Das aktuelle Wetter NRW 21°C
IS-Propagandavideo

Uni Darmstadt exmatrikuliert mutmaßlichen IS-Unterstützer

05.02.2016 | 13:25 Uhr
Uni Darmstadt exmatrikuliert mutmaßlichen IS-Unterstützer
In einem Video auf Facebook erklärte ein syrischer Promotionsstudent der TU Darmstadt, warum er den Islamischen Staat unterstützt.Foto: dpa

Darmstadt.  Ein Doktorand der TU Darmstadt hatte ein IS-Propagandavideo gepostet. Nun hat die Uni das Promotionsverfahren des Syrers beendet.

Wegen eines Propagandavideos für die Terrormiliz IS hat die Technische Universität (TU) Darmstadt das Promotionsverfahren eines Doktoranden mit sofortiger Wirkung beendet. Der 35 Jahre alte Syrer könne nun an der TU keinen Doktortitel mehr bekommen, sagte ein Sprecher am Freitag. Die Universität wolle den Mann zudem zum Ende des Wintersemesters am 31. März exmatrikulieren.

Der 35-Jährige hatte ein fast neunminütiges Internetvideo veröffentlicht und war deshalb kurzzeitig festgenommen worden – ist inzwischen aber wieder auf freiem Fuß.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Vereinsgesetz, weil die Terrormiliz verboten ist. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Hessen stufte das Video, in dem der Mann für den IS wirbt, als „dschihadistisches Propagandamaterial“ ein. (dpa)

Kommentare
05.02.2016
15:34
Uni Darmstadt exmatrikuliert mutmaßlichen IS-Unterstützer
von lapofgods | #2

Sehr erfreulich.

Funktionen
Fotos und Videos
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Ausstellung im Essener Landgericht
Bildgalerie
Ausstellung
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Walter Scheel – Sein Leben in Bildern
Bildgalerie
Alt-Bundespräsident
article
11531456
Uni Darmstadt exmatrikuliert mutmaßlichen IS-Unterstützer
Uni Darmstadt exmatrikuliert mutmaßlichen IS-Unterstützer
$description$
http://www.derwesten.de/politik/uni-darmstadt-exmatrikuliert-mutmasslichen-is-unterstuetzer-id11531456.html
2016-02-05 13:25
Politik