Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Politik

UN planen Geberkonferenz für Syrien

29.12.2012 | 06:59 Uhr
UN planen Geberkonferenz für Syrien © 2012 AP. Photographer: Narciso Contreras/AP/dapd
UN planen Geberkonferenz für Syrien © 2012 AP. Photographer: Narciso Contreras/AP/dapd

Unter dem Vorsitz von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon laden die Vereinten Nationen für den 30. Januar zu einer Geberkonferenz für Syrien ein. Dabei werden Zusagen über 1,5 Milliarden Dollar (1,15 Milliarden Euro) für die humanitäre Versorgung der unter dem Bürgerkrieg leidenden Menschen erhofft.

Beirut (dapd). Unter dem Vorsitz von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon laden die Vereinten Nationen für den 30. Januar zu einer Geberkonferenz für Syrien ein. Dabei werden Zusagen über 1,5 Milliarden Dollar (1,15 Milliarden Euro) für die humanitäre Versorgung der unter dem Bürgerkrieg leidenden Menschen erhofft. Ban rufe Geberländer dazu auf, mehr zu tun, um das Leid von mehr als fünf Millionen Syrern innerhalb und außerhalb des Landes zu lindern, sagte UN-Sprecher Martin Nesirky am Freitag in New York.

Die Konferenz in Kuwait Ende kommenden Monats komme zur rechten Zeit, um die Finanzierungslücke anzugehen, sagte Nesirky. Innerhalb Syriens sind mehr als zwei Millionen Menschen von den Kämpfen aus ihren Wohnungen vertrieben worden, mehr als 540.000 sind in Nachbarländer geflüchtet. Das UN-Flüchtlingshilfswerk befürchtet, dass sich die Zahl syrischer Flüchtlinge bis Juni 2013 auf 1,1 Millionen verdoppeln könnte.

Bei einem Luftangriff der syrischen Streitkräfte im Norden des Landes wurden unterdessen nach Angaben von Aktivisten mindestens 14 Menschen getötet, darunter zwei Frauen und acht Kinder. Der Luftangriff am Freitag habe die Stadt al Safira südlich der Wirtschaftsmetropole Aleppo getroffen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Ein örtlicher Aktivist sagte, die Ortschaft sei häufig Ziel von Angriffen der Regierungstruppen, da eine in der Nähe gelegene Militäranlage von Rebellen angegriffen werde.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
US-Präsident Barack Obama ist auf Staatsvisite in Berlin. Die Erwartungen sind groß. Ist er noch der Hoffnungssträger, als der er mal gestartet war?

US-Präsident Barack Obama ist auf Staatsvisite in Berlin. Die Erwartungen sind groß. Ist er noch der Hoffnungssträger, als der er mal gestartet war?

 
Fotos und Videos
Massenexperiment Drängeln
Video
Forschung
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Politik
Familie Obama in Berlin
Bildgalerie
Staatsbesuch
Stiller Protest im Stehen
Bildgalerie
Türkei
Aus dem Ressort
Einigung über Fluthilfekosten - für NRW wird's billiger
Fluthilfe
Nach zähem Ringen haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, wie die Fluthilfe gestemmt werden soll. NRW ist mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr dabei - das ist weniger als gedacht, da der Bund alle Kosten für anfallende Infrastrukturhilfen zahlt.
"Neuland" - Kanzlerin erntet mit Aussage zu Internet Spott
Twitter
Während Barack Obama über Themen der Weltpolitik spricht, sorgt Angela Merkel im Internet für Heiterkeit mit ihrem Satz: "Das Internet ist für uns alle Neuland". Sie hatte auf eine Frage zum Internet-Spähprogramm "Prism" geantwortet. Nutzer bei Twitter greifen die Bemerkung hundertfach auf.