Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Neonazi-Gewalt

Neonazi-Szene verherrlicht Gewalttaten des NSU

02.03.2015 | 18:36 Uhr
Neonazi-Szene verherrlicht Gewalttaten des NSU
Die Keupstraße in Köln-Mülheim. Hier haben die Rechtsterroristen vom NSU einen Anschlag verübt.

Berlin.   In der Neonazi-Szene werden die Morde des NSU gefeiert. Die Terrororganisation findet in der Szene nach wie vor flächendeckend Unterstützung.

Mehr als drei Jahre nach ihrer Aufdeckung werden die Morde des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) in der Neonazi-Szene gefeiert. Es vergeht fast kein Monat, in dem sie nicht verherrlicht werden oder Straf- und Gewalttaten mit NSU-Bezug verübt werden: Über 240 Mal seit November 2011, allein in 19 Fällen in der zweiten Hälfte 2014. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.

„Die Zahlen sind erschreckend“, sagte die Linken-Innenpolitikerin Martina Renner unserer Zeitung. Sie bezweifelt, dass die Statistik des Bundeskriminalamts vollständig ist. Renner verwies auf eine Kundgebung der Partei „Die Rechte“ am 21. Dezember 2014 in Dortmund.

Unterstützung für Beate Zschäpe

Neonazis hätten damals den Mord an Mehmet Kubasik 2006 durch den NSU begrüßt. Symptomatisch sei die Unterstützung für die Angeklagten Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben. Zschäpe zählte zum NSU-Trio, Wohlleben soll das Terrornetzwerk unterstützt haben.

Der NSU findet flächendeckend Unterstützung. Allein für NRW weist das BKA 45 Strafdelikte auf, darunter drei Gewalttaten in Duisburg, Essen und Kempen. Die häufigsten Delikte: Bedrohungen, Sachbeschädigungen und das Verwenden von Nazi-Symbolen. Dortmund taucht neun Mal in der Statistik auf - in keiner anderen NRW-Stadt fielen die NSU-Unterstützer so häufig auf.

Miguel Sanches

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Selbstmordattentat in Ansbach
Bildgalerie
Explosion
Der Anschlag in München
Bildgalerie
Polizeieinsatz
article
10412464
Neonazi-Szene verherrlicht Gewalttaten des NSU
Neonazi-Szene verherrlicht Gewalttaten des NSU
$description$
http://www.derwesten.de/politik/ueber-240-rechte-straftaten-seit-2011-mit-bezug-zum-nsu-id10412464.html
2015-03-02 18:36
Politik