Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Politik

Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag

11.08.2012 | 20:09 Uhr
Foto: /AP/Andres Kudacki

Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Madrid (dapd). Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Die undatierte Aufnahme zeigt, wie ein buntes Modellflugzeug lärmend abhebt, in der Luft einen kleinen Gegenstand abwirft und ein Mann auf die Stelle zuläuft, wo das Objekt gelandet ist. Die mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieder, zwei Tschetschenen und ein Türke, waren vor mehr als einer Woche verhaftet worden, als sie Spanien verlassen wollten. Sie sollen Terroranschläge in Spanien oder anderswo in Europa geplant haben. Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz sprach von "einem der wichtigsten Einsätze gegen Al-Kaida".

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Griechische Rentner fühlen sich wie Vieh behandelt
Griechenland
Stundenlang harren Rentner vor Banken in Athen aus, wo sie ihre Rente ausgezahlt bekommen sollen. Einige müssen noch Tage warten - sie sind wütend.
Für Studienbewerber in NRW sinken die Hürden vor Hörsälen
Hochschule
Die Zahl der zulassungsbeschränkten Fächer in NRW sinkt, besonders an der Universität Duisburg-Essen. Doch es gibt auch andere Beispiele.
Viele Tote bei Angriffen und Gefechten im Sinai
Ägypten
Es sind die wohl blutigsten Gefechte auf dem Sinai seit zwei Jahren: Viele Menschen sollen bei Angriffen von Extremisten auf Soldaten gestorben sein.
Tsipras knickt ein bisschen ein, Merkel lässt ihn abtropfen
Griechenland
Europa ist stark genug, sagt Angela Merkel. Es werde gestärkt aus der Griechenland-Krise hervorgehen. Das kann man als Warnung an Athen verstehen.
Flüchtlingszahlen werden nach Rekord-Halbjahr weiter steigen
Flüchtlinge
Der Strom von Flüchtlingen übers Mittelmeer wird laut UN weiter zunehmen. Die meisten Menschen landen nicht mehr in Italien, sondern in Griechenland.
Fotos und Videos
6971925
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
$description$
http://www.derwesten.de/politik/spanische-behoerden-zeigen-video-beweis-fuer-geplanten-terroranschlag-id6971925.html
2012-08-11 20:09
Spanien,Terrorismus,Justiz,
Politik