Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Politik

Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag

11.08.2012 | 20:09 Uhr
Foto: /AP/Andres Kudacki

Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Madrid (dapd). Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Die undatierte Aufnahme zeigt, wie ein buntes Modellflugzeug lärmend abhebt, in der Luft einen kleinen Gegenstand abwirft und ein Mann auf die Stelle zuläuft, wo das Objekt gelandet ist. Die mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieder, zwei Tschetschenen und ein Türke, waren vor mehr als einer Woche verhaftet worden, als sie Spanien verlassen wollten. Sie sollen Terroranschläge in Spanien oder anderswo in Europa geplant haben. Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz sprach von "einem der wichtigsten Einsätze gegen Al-Kaida".

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
E-Mail-Affäre um Ex-Außenministerin Clinton weitet sich aus
E-Mail-Konto
Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton gerät in einer E-Mail-Affäre weiter unter Druck. Nun will sie ihren gesamten E-Mail-Verkehr offenlegen.
Großer Wasserschaden im Neubau - Sabotage beim BND?
Bundesnachrichtendienst
War es ein böser Scherz oder eine staatsfeindliche Aktion? Nachdem Unbekannte im BND-Neubau Wasserhähne abmontiert haben, laufen die Ermittlungen.
Russland spricht besorgt von US-Soldaten in der Westukraine
Ukraine-Krise
Russland hat sich besorgt über die Ankuft von US-Soldaten in der Ukraine geäußert. Für einen Friedensschluss seien die Truppen nicht förderlich.
Bundestag verabschiedet Mietpreisbremse und Makler-Regeln
Mieten
Nach monatelangen Diskussionen zwischen Union und SPD hat der Bundestag die Einführung der sogenannten Mietpreisbremse verabschiedet.
Helmut Schmidt gesteht Affäre - und ist damit nicht allein
Politiker-Affären
Viele Politiker machten Schlagzeilen durch ihre Affären: Willy Brandt, Helmut Kohl, Horst Seehofer. Nicht allen hat die Liebelei nachhaltig geschadet.
6971925
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
$description$
http://www.derwesten.de/politik/spanische-behoerden-zeigen-video-beweis-fuer-geplanten-terroranschlag-id6971925.html
2012-08-11 20:09
Spanien,Terrorismus,Justiz,
Politik