Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Politik

Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag

11.08.2012 | 20:09 Uhr
Funktionen
Foto: /AP/Andres Kudacki

Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Madrid (dapd). Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Die undatierte Aufnahme zeigt, wie ein buntes Modellflugzeug lärmend abhebt, in der Luft einen kleinen Gegenstand abwirft und ein Mann auf die Stelle zuläuft, wo das Objekt gelandet ist. Die mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieder, zwei Tschetschenen und ein Türke, waren vor mehr als einer Woche verhaftet worden, als sie Spanien verlassen wollten. Sie sollen Terroranschläge in Spanien oder anderswo in Europa geplant haben. Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz sprach von "einem der wichtigsten Einsätze gegen Al-Kaida".

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Nie haben die Deutschen so viel Steuern gezahlt wie 2014
Steuern
Die Steuern sprudeln wie noch nie: Der Staat hat 2014 gut 593 Milliarden Euro eingenommen. Damit wurde sogar noch die November-Schätzung übertroffen.
Schlagseite nach Steuerbord? Henkel warnt AfD vor Rechtskurs
Parteitag
Die AfD hofft auf weitere Erfolge bei den Wahlen in Hamburg und Bremen. Doch vor dem Parteitag schwelt der Streit über die Thesen von Pegida.
Zahlreiche Tote bei Anschlagsserie des IS in Ägypten
Terror
Extremisten haben Einrichtungen der Sicherheitskräfte in der Unruheregion Sinai angegriffen. Zu den Anschlägen bekennen sich IS-Unterstützer.
EU bringt neue Sanktionen gegen Russland auf den Weg
Ukraine-Krise
Die EU weitet ihre Russlandsanktionen wegen des Ukrainekonflikts in homöopathischen Dosen aus. Griechenland blockierte nicht, Streit gab es dennoch.
Wie Griechenlands Premier Tsipras die EU-Oberen brüskiert
Europa-Politik
Die neue griechische Regierung irritiert die EU mit offener Widerspenstigkeit in der Wirtschafts- und Außenpolitik. Droht der Frontalzusammenstoß?
Fotos und Videos
6971925
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
$description$
http://www.derwesten.de/politik/spanische-behoerden-zeigen-video-beweis-fuer-geplanten-terroranschlag-id6971925.html
2012-08-11 20:09
Spanien,Terrorismus,Justiz,
Politik