Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Politik

Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag

11.08.2012 | 20:09 Uhr
Foto: /AP/Andres Kudacki

Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Madrid (dapd). Spanische Behörden haben am Samstag ein Video veröffentlicht, das einen von mutmaßlichen Al-Kaida-Mitgliedern geplanten Testflug für einen Bombenabwurf zeigen soll.

Die undatierte Aufnahme zeigt, wie ein buntes Modellflugzeug lärmend abhebt, in der Luft einen kleinen Gegenstand abwirft und ein Mann auf die Stelle zuläuft, wo das Objekt gelandet ist. Die mutmaßlichen Al-Kaida-Mitglieder, zwei Tschetschenen und ein Türke, waren vor mehr als einer Woche verhaftet worden, als sie Spanien verlassen wollten. Sie sollen Terroranschläge in Spanien oder anderswo in Europa geplant haben. Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz sprach von "einem der wichtigsten Einsätze gegen Al-Kaida".

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Projekte der GroKo: Wie die SPD die Union austricksen will
Große Koalition
Vorratsdatenspeicherung, Betreuungsgeld, Maut: In der Großen Koalition muss die SPD ungeliebte Projekte mittragen. Doch das Blatt könnte sich wenden.
Bis zu 700 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor Italien
Flüchtlinge
Schiffsunglück vor der italienischen Insel Lampedusa: Berichten zufolge sind am Sonntag bis zu 700 Menschen ertrunken. 28 Flüchtlinge wurden gerettet.
168 Tote - Vor 20 Jahren erschütterte eine Bombe Oklahoma
Terror
Vor 20 Jahren erschütterte eine Bombe Oklahoma: Am 19. April 1995 sprengte der Rechtsextremist Timothy McVeigh ein Gebäude und tötete 168 Menschen.
Zehntausende gehen gegen Handelsabkommen TTIP auf die Straße
Demos
Bevor EU und USA weiter über TTIP verhandeln, haben die Gegner des Freihandelsabkommens protestiert. Zehntausende waren in Deutschland auf der Straße.
Lindner empfiehlt Europa, Griechen notfalls fallen zu lassen
FDP
Die FDP bemüht sich beim Landesparteitag in Siegburg um Aufbruchstimmung. Parteichef Lindner ließ in seiner Rede beim Thema Griechenland aufhorchen.
6971925
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
Spanische Behörden zeigen Video-Beweis für geplanten Terroranschlag
$description$
http://www.derwesten.de/politik/spanische-behoerden-zeigen-video-beweis-fuer-geplanten-terroranschlag-id6971925.html
2012-08-11 20:09
Spanien,Terrorismus,Justiz,
Politik