Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Politik

Schnarrenberger mahnt mehr Solidarität von EU-Spitzenpolitikern an

26.03.2013 | 21:25 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Maja Hitij

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat als erstes deutsches Regierungsmitglied von den europäischen Institutionen mehr Rückendeckung bei der Bewältigung der Eurokrise gefordert. "Wir müssen diese Entscheidungen gemeinsam vertreten und wir müssen sie gemeinsam verteidigen. Da höre ich bislang leider nicht viel", sagte die FDP-Politikerin dem "Münchner Merkur".

München (dapd). Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat als erstes deutsches Regierungsmitglied von den europäischen Institutionen mehr Rückendeckung bei der Bewältigung der Eurokrise gefordert. "Wir müssen diese Entscheidungen gemeinsam vertreten und wir müssen sie gemeinsam verteidigen. Da höre ich bislang leider nicht viel", sagte die FDP-Politikerin dem "Münchner Merkur" (Mittwochausgabe). In den vergangenen Tagen war es in Südeuropa, vor allem auf Zypern, immer wieder zu antideutschen Protesten gekommen.

Deutschland bringe sich solidarisch ein, damit es am Ende eine Perspektive für die Krisenländer gebe, betonte die FDP-Politikerin. "Da würde ich mir schon wünschen, dass die Persönlichkeiten an der Spitze - also Kommissionspräsident und der Ratspräsident - auch Solidarität mit uns üben und die Deutschen gegen ungerechtfertigte Vorwürfe verteidigen."

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Lauschangriff gegen Hooligans? NRW prüft schärfere Maßnahmen
Hooligans
Hat der Bundesgerichtshof der Polizei schärfere Waffen im Kampf gegen Hooligans gegeben? NRW-Innenminister Jäger prüft das. Experten warnen.
Gauck warnt bei Auschwitz-Gedenken vor Schlussstrich
Auschwitz
Vor 70 Jahren befreite die Sowjetarmee das NS-Vernichtungslager Auschwitz. Bundespräsident Joachim Gauck verknüpft das Erinnern mit einem Auftrag.
NPD-Verband soll Internethandel für Punks gehackt haben
Kriminalität
Hinter dem Hackerangriff auf einen Online-Versand für Punks steckt womöglich ein NPD-Jugendverband. Bei der Attacke waren Daten ausspioniert worden.
Islamisten aus Deutschland nehmen Kinder mit in den Dschihad
Verfassungsschutz
Islamisten wollen offenbar eine neue Generation von Dschihadisten aufbauen, indem sie mit ihren Kindern aus Deutschland in die Kriegsgebiete in Syrien...
Ukraine-Konflikt - EU droht Russland mit neuen Sanktionen
Strafmaßnahmen
Die EU-Staaten erhöhen den Druck auf den Kreml. Wenn die Hilfe für die Separatisten in der Ukraine kein Ende hat, könnten weitere Sanktionen folgen.
7771646
Schnarrenberger mahnt mehr Solidarität von EU-Spitzenpolitikern an
Schnarrenberger mahnt mehr Solidarität von EU-Spitzenpolitikern an
$description$
http://www.derwesten.de/politik/schnarrenberger-mahnt-mehr-solidaritaet-von-eu-spitzenpolitikern-an-id7771646.html
2013-03-26 21:25
Europa,Zypern,Leutheusser-Schnarrenberger,
Politik