Das aktuelle Wetter NRW -1°C

Verschuldung

Schlechte Noten für klamme Städte

06.06.2010 | 18:20 Uhr
Schlechte Noten für klamme Städte

Essen.Der Spar-Druck auf die Städte wächst. Erstmals hat eine Rating-Agentur die Kreditwürdigkeit der Kommunalhaushalte unter die Lupe genommen. Die Agentur Fitch stuft die Bonität von 122 der 422 Kommunen in NRW als „schwach“ oder „sehr schwach“ ein. Das sind 29 Prozent.

Fitch hat die Daten von bundesweit 11 400 Kommunen verglichen. In dem Report, der der WAZ vorliegt, schneiden die Städte in den ostdeutschen Ländern Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Schnitt schon besser ab als die in NRW. Gemeinden in Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein weisen die höchste Kreditwürdigkeit auf, Fitch hält die Bonität von 58 Prozent der Südwest-Kommunen für „außerordentlich stark“. Im Bundesschnitt erreichen 17,3 Prozent die Bestnote, in NRW nur 10,4 Prozent der bewerteten Kommunen. Der Vergleich nennt Städte nicht namentlich.

Guido Bach, Analyst bei der Frankfurter Rating-Agentur, sagt, die hohe pro-Kopf-Verschuldung in den Kommunen des Ruhrgebiets sei auffallend. „Sie haben dort große finanzielle Probleme. Sie müssen einen vergleichsweise hohen Aufwand für viele kommunale Einrichtungen betreiben.“ NRW-Städte hätten 2009 kurzfristige Kassenkredite in Höhe von 17,2 Milliarden Eu- ro aufgenommen - nur, um laufende Ausgaben finanzieren.

Städtetag wehrt sich

Die Agentur glaubt, dass das Kommunalrating an Bedeutung gewinnen wird: „Mittlerweile gibt es schon große Unterschiede bei den Zinssätzen, die den Kommunen in Rechnung gestellt werden. Auch deren individuelle Bonität rückt stärker in den Fokus.“ Die Bewertung helfe auch Rathäusern, die eigene Leistungsfähigkeit zu beurteilen, sagt Analyst Bach.

Die Verschuldung ist auch das zentrale Thema beim NRW-Städtetag am Donnerstag in Neuss. Die Städte wehren sich gegen die Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit. Diese müsse an die Klassifizierung von Bund und Ländern angekoppelt bleiben. Rating-Agenturen versuchten nur, ins Geschäft zu kommen. Daneben besteht aber auch die Sorge, Kämmerer könnten bei einer individuellen Bewertung schwerer an Kredite gelangen.

Dietmar Seher

Facebook
 
Kommentare
07.06.2010
13:57
Schlechte Noten für klamme NRW-Städte
von FrankBecker | #8

Wer gibt den Ratingagenturen eigentlich ein Rating?

07.06.2010
13:50
Schlechte Noten für klamme NRW-Städte
von Prinz_Charming | #7

#6 : genau, wie werden eigentlich die kleinen
städte im amerikanischen westen beurteilt, die in der regel nur aus einer straße und einer tanke bestehen ? mit AAAAAAA ?
Ignoriert diese Vollpfosten doch einfach...

07.06.2010
13:43
Schlechte Noten für klamme Städte
von crissie | #6

#4

Nur mal zwei kleine Fragen
als Denkanstoss.
Wo sitzen die Ratingagenturen?
Warum stufen diese das Land indem sie sitzen
mit AAA ein, obwohl es am meisten über seine Verhältnisse lebt?

07.06.2010
13:25
Schlechte Noten für klamme NRW-Städte
von Otto99 | #5

Und ich dachte immer, es gäbe nur 396 Kommunen in NRW. (Wenn man Bielefeld mitzählt).

07.06.2010
12:13
Schlechte Noten für klamme NRW-Städte
von Hilmar Kopper | #4

Mir wird schlecht bei so viel dummgeschwätz.
Wenn Banken Geld verleihen, müssen Sie das Risiko einschätzen können, ob Sie das Geld wiederbekommen oder auch nicht. Diese Leistung der Risikoeinschätzung wird bei Ratingagenturen eingekauft.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass bei einem Verbot von Ratingagenturen ALLE Kredite teurer werden.

Das Problem sind nicht die Ratingagenturen, sondern das über den Verhältnissen leben.

Gute Nacht Deutschland.

07.06.2010
12:00
Schlechte Noten für klamme Städte
von geogeo | #3

Wann werden endlich Ratingagenturen bewertet?

07.06.2010
11:57
Schlechte Noten für klamme NRW-Städte
von fjw | #2

Ratingagenturen sind so überflüssig wie ein Kropf. Wer bezahlt die eigentlich? Sind das evtl. Bankster, die auf Umwegen wieder mehr Geld einnehmen wollen?

07.06.2010
10:56
Schlechte Noten für klamme Städte
von Silvia_Bogdanic | #1

Was bedeutet es,wenn Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit von Kommunen beurteilen?
Was The F...k ist eine Ratingagentur?
Welche Bedeutung hat das für eine Regierung?
Wer erteilt den Auftrag dafür und warum?
Kann irgendjemand interpretieren,was dieser Artikel sagen will?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3076171/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Bundesjustizministerin fordert aus Brüssel Auskunft zu Acta
Urheberschutz
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat das Anti-Piraterie-Abkommen noch nicht unterschrieben - und erntet dafür Kritik aus der CDU. Die Ministerin wartet noch auf umfassende Antworten aus Brüssel. Auch der Präsident des Europäischen Parlaments ist mit dem Abkommen noch nicht zufrieden.
Foto 4 Kommentare 4
Bundesregierung will Stresstest für alle Zwischenlager
Atommüll
Die atomaren Zwischenlager in Deutschland sollen untersucht werden. Das ist die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage einer Grünen-Abgeordneten. Dabei soll auch überprüft werden, wie groß das Risiko bei einem Flugzeugabsturz sei. Derzeit wird ein Kriterienkatalog für die Stresstests...