Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Zuwanderung

Rösler verlangt Visaerleichterungen für Russen und Türken

27.12.2012 | 08:35 Uhr
Rösler verlangt Visaerleichterungen für Russen und Türken
Fälschungssicheres Visum für Deutschland: Wirtschaftsminister Rösler will Türken und Russen die Einreise erleichtern. Foto: Michael Urban/ddp

Berlin.   Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will Bürgern aus Russland und der Türkei den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. In einem Positionspapier des Wirtschaftsministeriums ist die Rede von einem erleichterten Zugang für Bürger dieser Staaten.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will die Visumspflicht für Bürger aus Russland und der Türkei liberalisieren. In einem von Rösler freigegebenen Positionspapier des Wirtschaftsministeriums, über das die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, wird davor gewarnt, eine zu restriktive Visapolitik könne sich als „Wettbewerbs- und Standortnachteil“ auswirken.

Notwendig sei für Außenhandel wie Tourismus ein „Signal des Willkommens und der Offenheit“. Das Papier ist das Ergebnis von Gesprächen mit Wirtschaftsvertretern, die Rösler kürzlich in der Türkei und in Russland führte.

Innenminister weist Erleichterungen zurück

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hatte an Heiligabend Forderungen aus der Türkei und aus Russland zurückgewiesen, die Visumspflicht für Bürger dieser Länder grundsätzlich zu erleichtern.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) pflichtete in der „Saarbrücker Zeitung“ dagegen jetzt dem Grundanliegen Röslers bei. „Wir sind ein vernetztes Land, wir leben vom Export“, sagte er. „Wir brauchen Regeln, die unsere Sicherheitsinteressen schützen, aber unsere wirtschaftlichen und politischen Interessen nicht beeinträchtigen.“ (dapd)

Kommentare
27.12.2012
21:16
Rösler verlangt das was die EU vorgibt !
von YARAGHINO | #28

wir türken sollen, dürfen nichts und bekommen alles vorenthalten und vorgeschrieben ! auf der anderen seite nehmen sich die EU länder immer zu ihren...
Weiterlesen

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #28-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Funktionen
Aus dem Ressort
Nein zum Sparkurs – Griechenlands Banken vor dem Kollaps
Griechenland
Alle Worte aus Brüssel und Berlin blieben wirkungslos: Die Mehrheit der Griechen hat genug vom Sparkurs. Experten sehen die Banken vor dem Kollaps.
Griechen sagen mit großer Mehrheit
Griechenland
Die Volksabstimmung fiel deutlich aus. Nun will Athen sofort neue Verhandlungen mit den Geldgebern. Merkel und Hollande setzen raschen Sondergipfel an
Atom-Poker mit dem Iran: Obama läuft die Zeit davon
Abkommen
Eine Übereinkunft mit Teheran wäre für den US-Präsidenten ein riesiger Erfolg. Bis Dienstag sollen die Details der Grundsatzeinigung stehen. Doch von...
Von der Leyen: Seenotretter sind Botschafter für Solidarität
Flüchtlinge
Die Verteidigungsministerin besucht deutsche Soldaten vor der Küste Siziliens, die Flüchtlinge retten. Für die Bundeswehr beginnt dort eine neue...
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Fotos und Videos
article
7425939
Rösler verlangt Visaerleichterungen für Russen und Türken
Rösler verlangt Visaerleichterungen für Russen und Türken
$description$
http://www.derwesten.de/politik/roesler-verlangt-visaerleichterungen-fuer-russen-und-tuerken-id7425939.html
2012-12-27 08:35
Philipp Rösler,CSU,Türkei,Guido Westerwelle,FDP,Russland
Politik