Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Bundestag

Riexinger: Ausschluss von Rot-Rot-Grün nutzt nur Merkel

09.09.2013 | 14:17 Uhr
Bundesvorsitzender Bernd Riexinger spricht beim Parteikonvent der Linken.
Bundesvorsitzender Bernd Riexinger spricht beim Parteikonvent der Linken.Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Berlin  Linke-Parteichef Bernd Riexinger hat SPD und Grüne aufgefordert, ihre grundsätzliche Ablehnung einer rot-rot-grünen Koalition aufzugeben.

«Durch ihre Ausschließeritis gegenüber der Linken sind SPD und Grüne die beste Lebensversicherung für Frau Merkel», sagte er auf einem Parteikonvent zum Start in die heiße Wahlkampfphase. Die Parteiführung präsentierte dort ein Papier mit zehn Projekten für den Auftakt der nächsten Legislaturperiode. Dazu zählen ein gesetzlicher Mindestlohn von zehn Euro, die Erhöhung der Hartz-IV-Sätze auf 500 Euro und die Abschaffung der Rente mit 67. «Wer unsere Unterstützung für ein Regierungsbündnis haben will, muss sich auf den Boden dieser Ziele stellen», heißt es in dem Papier.

(dpa)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nigerianer gehen trotz tödlicher Terroranschläge zur Wahl
Demokratie
Mehr als 20 Menschen bezahlten bei der Präsidentenwahl die Stimmabgabe mit dem Leben. Dennoch gingen Millionen hin. Die Wahl wird jetzt verlängert.
Schüler beantragt Herausgabe von Abi-Prüfungsaufgaben in NRW
Abitur
Wer würde nicht gerne die Prüfungsaufgaben bereits vor der Abiturprüfung kennen? Ein Schüler hat einen Antrag beim NRW-Schulministerium gestellt.
Athen schlägt Alarm wegen drohender Zahlungsunfähigkeit
Griechenland
Nach eigenen Angaben hat die griechische Regierung schon alle Kassen geplündert, die sie hat. Appell an die Geldgeber, ihre Hilfen auszuzahlen.
Mietpreisbremse beschlossen - jetzt sind die Länder am Zug
Mietkosten
Wohnraum ist teuer in vielen deutschen Großstädten. Eine Mietpreisbremse soll ab Mitte des Jahres Abhilfe schaffen. Ob sie wirkt, ist um stritten.
Showdown in Potsdam - Endlich Ergebnis im Länder-Tarifkampf?
Tarifkampf
Wieder gehen Tausende Länder-Angestellte in den Warnstreik. Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst ist die Lage kompliziert wie selten.
8419277
Riexinger: Ausschluss von Rot-Rot-Grün nutzt nur Merkel
Riexinger: Ausschluss von Rot-Rot-Grün nutzt nur Merkel
$description$
http://www.derwesten.de/politik/riexinger-ausschluss-von-rot-rot-gruen-nutzt-nur-merkel-id8419277.html
2013-09-09 14:17
Bundestag, Wahlen, Linke, #btw13
Politik