Veröffentlicht inPolitik

„Regierung verhindert Integration“

„Regierung verhindert Integration“

Berlin. 

Die Grünen werfen der Bundesregierung vor, zu wenig Asylbewerber zu Integrationskursen zuzulassen. „Das ist eine Politik der Integrationsverhinderung“, sagte der Grünen-Politiker Volker Beck dieser Zeitung. „Deutschland braucht endlich einen Integrationsminister, der anpackt, statt einem Innenminister, der alles verbummelt.“

Laut einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage wurden seit Oktober bis Ende Januar rund 30 geduldete Ausländer zu Integrationskursen zugelassen. „Es ist aber anzunehmen, dass deutlich mehr als 100 000 Menschen mit Duldung in Deutschland leben und die meisten auf absehbare Zeit bleiben werden“, sagte Beck. Bei der Integration von Geduldeten müsse Berlin deutlich mehr leisten.

Wie aus der Antwort auf die Anfrage weiter hervorgeht, wurden seit Ende Oktober 14 500 Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive noch während ihres Verfahrens zum Integrationskurs zugelassen.