Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Heizung

Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen

17.08.2012 | 07:46 Uhr
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen. Hintergrund sei die Reformierung des Wärmegesetzes.Foto: Getty

Berlin.  Die Bundesregierung plant einem Zeitungsbericht zufolge eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen. Hauseigentümer, die ihre alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Anlage austauschten, sollten künftig eine Einmalprämie erhalten.

Die Bundesregierung soll eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen planen. Die "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe) berichtete, ein Entwurf zur Reform des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes verspreche Hauseigentümern eine Einmalprämie, wenn sie ihre alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Anlage tauschen. Finanziert werden solle dies über eine Abgabe von Heizöl- und Gashändlern.

Der Deutsche Mieterbund befürchtet, dass die Händler die Kosten direkt an die Verbraucher weitergeben. "Das macht das Wohnen noch teurer", warnte der Bundesdirektor des Mieterbundes, Lukas Siebenkotten in dem Blatt. Laut Zeitung heizen 30 Millionen Haushalte in Deutschland mit Gas oder Öl. Das sind 75 Prozent.

Der Präsident des Eigentümerverbandes Haus & Grund, Rolf Kornemann, sagte dem Blatt: "Solche Fördermodelle sind nichts anderes als eine Strafsteuer für Öl und Gas." (dapd/afp/rtr)

Kommentare
17.08.2012
18:02
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
von meinemeinungdazu | #12

Für viele Politiker würde ich sie mit bezahlen! 50 % aller Parlamente sind überflüssig. Sie kosten nur Steuergeld.

Funktionen
Aus dem Ressort
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Walter-Borjans: Auch NRW-Firmen profitierten von Steueroasen
Steuerbetrug
NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über Steuerbetrug und die Frage, mit welcher Strategie die Behörden am besten dagegenhalten können.
Referendum - ganz Europa blickt jetzt auf Griechenland
Griechenland
Die Volksabstimmung über die Sparpolitik hat Griechenland gespalten. Die Sorgen in der Bevölkerung sind groß: Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht.
Tunesien verhängt nach Terroranschlag den Ausnahmezustand
Terrorismus
Der Terroranschlag am Strand von Sousse wirft Tunesien um Jahre zurück. Jetzt herrscht dort wieder der Ausnahmezustand - wie im Arabischen Frühling.
Lucke abgewählt - Petry wird alleinige neue AfD-Chefin
AfD-Parteitag
Die Alternative für Deutschland hat auf ihrem Parteitag in Essen eine neue Vorsitzende gewählt. Frauke Petry vom rechten Flügel setzte sich durch.
Fotos und Videos
article
6991818
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/regierung-plant-angeblich-abwrackpraemie-fuer-alte-heizungen-id6991818.html
2012-08-17 07:46
Politik