Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Heizung

Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen

17.08.2012 | 07:46 Uhr
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen. Hintergrund sei die Reformierung des Wärmegesetzes.Foto: Getty

Berlin.  Die Bundesregierung plant einem Zeitungsbericht zufolge eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen. Hauseigentümer, die ihre alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Anlage austauschten, sollten künftig eine Einmalprämie erhalten.

Die Bundesregierung soll eine Abwrackprämie für alte Öl- und Gasheizungen planen. Die "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe) berichtete, ein Entwurf zur Reform des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes verspreche Hauseigentümern eine Einmalprämie, wenn sie ihre alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Anlage tauschen. Finanziert werden solle dies über eine Abgabe von Heizöl- und Gashändlern.

Der Deutsche Mieterbund befürchtet, dass die Händler die Kosten direkt an die Verbraucher weitergeben. "Das macht das Wohnen noch teurer", warnte der Bundesdirektor des Mieterbundes, Lukas Siebenkotten in dem Blatt. Laut Zeitung heizen 30 Millionen Haushalte in Deutschland mit Gas oder Öl. Das sind 75 Prozent.

Der Präsident des Eigentümerverbandes Haus & Grund, Rolf Kornemann, sagte dem Blatt: "Solche Fördermodelle sind nichts anderes als eine Strafsteuer für Öl und Gas." (dapd/afp/rtr)

Kommentare
17.08.2012
18:02
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
von meinemeinungdazu | #12

Für viele Politiker würde ich sie mit bezahlen! 50 % aller Parlamente sind überflüssig. Sie kosten nur Steuergeld.

Funktionen
Aus dem Ressort
Bochumer soll Terrorgruppe „Oldschool Society“ angehören
Festnahmen
Spezialeinsatzkräfte der Bundespolizei haben in Bochum einen 47-Jährigen festgenommen. Der Mann soll zu einer rechten terroristischen Gruppe gehören.
Streiks in kommunalen Kitas starten in NRW am Montag
Kita-Streiks
Verdi hat Streiks in Kitas beschlossen. 93,44 Prozent der befragten Mitglieder sprachen sich dafür aus. Starten soll der Streik in NRW am Montag.
Razzien gegen verbotene Kurden-Partei DHKP-C in NRW
Terrorismus
Mit fast 100 Polizisten hat die Polizei am Mittwochmorgen Wohnungen und Vereinsräume der verbotenen kurdischen Terrororganisation DHKP-C durchsucht.
Erzieherin über den Kita-Streik: Es geht nicht nur ums Geld
Kita-Streik
In kommunalen Kitas droht ein unbefristeter Erzieher-Streik. Eine Kita-Mitarbeiterin spricht über ihren Job, die Probleme, das Geld und den Streik.
CDU und SPD halten sich gegenseitig ihre Affären vor
NSA-Skandal
Die SPD agiert offensiv und verortet den NSA-Skandal bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wird sich die Union nun mit dem Fall Edathy revanchieren?
article
6991818
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
Regierung plant angeblich Abwrackprämie für alte Heizungen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/regierung-plant-angeblich-abwrackpraemie-fuer-alte-heizungen-id6991818.html
2012-08-17 07:46
Politik