Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Protestbewegung

Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest

02.01.2012 | 10:42 Uhr
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
Ein Occupy-Wall-Street-Aktivist protestiert gegen die Festnahme seiner Mitstreiter. Foto: afp

New York.   Die New Yorker Polizei hat Dutzende Aktivisten der Occupy-Wall-Street-Bewegung festgenommen. Diese hatten Absperrungen rund um den Zuccotti Park niedergerissen. Nach Polizeiangaben wurde ein Beamter von den Demonstranten verletzt.

Die New Yorker Polizei hat bei neuen Protesten fast 70 Anti-Wall-Street-Demonstranten festgenommen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte, wurden in der Nacht zuvor 68 Menschen festgenommen, nachdem hunderte Unterstützer der sogenannten Occupy-Bewegung zum New Yorker Zuccotti-Park gezogen waren.

Hunderte Wall-Street-Kritiker wollten in dem im November von der Polizei geräumten Park den Neujahrstag feiern. Als einige von ihnen versuchten, Metallabsperrungen rings um den Park einzureißen, kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die Bewegung Occupy Wall Street sprach auf ihrer Internetseite von anschließenden „massenhaften gewalttätigen Festnahmen“. Im Zuccotti-Park hatten seit Herbst Demonstranten campiert, bis die Anlage im November geräumt wurde.

Ein Demonstrant berichtete, dass die Polizei mit Pfeffer-Spray gegen die Demonstranten vorgegangen sei. Die Polizei teilte mit, dass mindestens ein Teilnehmer des Angriffs auf einen Beamten beschuldigt werde. (afp/dapd)

Facebook
 
Kommentare
02.01.2012
18:03
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
von kratzbuerste | #6

Offensichtlich haben die Herrscher der Wallstreet und der New Yorker Bürgermeister eine große Angst vor der Occupy-Bewegung. Ach was nicht nur die Wallstreet. In anderen US-Städten geht man mit den Demonstranten auch nicht zimperlich um. Einige in den USA werden allmählich wach und merken die unheilvolle Wirkung des Turbokapitalismus.
Wann erwacht Deutschland?

02.01.2012
14:49
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
von SusanneStreek | #5

raja1986 , stellen Sie sich mal vor In Dortmund demonstieren NPDler und reissen eine Absperrung ein und verletzen einen Polizisten, und der westen.de schreibt, das waren doch nur Demonstranten die ihre Meinung sagen wollten und ein bisschen auf den Busch geklopft haben.

Tatsächlich ist es so, das Rechte mal auf einer Demo in Dortmund Sylvesterknaller geworfen haben, und derwesten.de von einer "Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion" schrieb.

02.01.2012
14:44
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
von SusanneStreek | #4

holmark ,na klar, die USA sind ein faschistischer Staat weil sie 40 Demonstranten festgenommen haben, die gewaltsam einen abgesperrten Park stürmen wollten, und einen Polizisten verletzt haben.

02.01.2012
11:51
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
von holmark | #3

Die Amis sind halt auch nicht "freiheitlicher" als die Syrer...

02.01.2012
11:50
Polizei nimmt Dutzende Occupy-Wall-Street-Aktivisten fest
von raja1986 | #2

..uns hat man als Kind beigebracht immer die Wahrheit zu sagen und wenn man das dann als Erwachsener auf einer Demonstration tut und in einer organisierten Bewegung, und damit mal ein bisschen auf den Busch klopft, was ja schon richtig lange überfällig ist, dann wird man festgenommen und weggeprügelt...

Schöne neue Welt...

02.01.2012
11:46
Blockierter Kommentar.
von OldericoRosso | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6208530/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.