Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Medienpolitik

Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor

29.11.2009 | 11:28 Uhr
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor

Hamm. Die Abwahl von ZDF-Chefredakteur Brender ist für Grünen-Chef Özdemir ein Putschversuch. Zum Start des NRW-Parteitags der Grünen sprach Özdemir von einem schwarzen Tag für die Pressefreiheit. Brenders Vertrag war nach Kritik von Roland Koch (CDU) nicht verlängert worden.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat der CDU einen «Putschversuch» beim ZDF vorgeworfen. Die Christdemokraten hätten einen «schwarzen Tag für die Presse- und Rundfunkfreiheit» zu verantworten, sagte Özdemir am Samstag zum Auftakt des Landesparteitags der nordrhein-westfälischen Grünen in Hamm.

Der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wird nicht verlängert. Das war am Freitag nach einer Sitzung des ZDF-Verwaltungsrats bekannt gegeben worden. Über die Zukunft von Brender war seit Monaten gestritten worden. Die Unions-Vertreter im 14-köpfigen Verwaltungsrat waren gegen Brender eingenommen.

Koch forderte Brenders Ablösung

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU), der stellvertretender Vorsitzender des Gremiums ist, hatte Brender in der Vergangenheit scharf kritisiert und seine Ablösung gefordert.

Die NRW-Landtagswahl am 9. Mai 2010 müsse das «Signal» aussenden, dass «Schwarz-Gelb beendet» wird, sagte Özdemir weiter. So solle auch die schwarz-gelbe Bundesregierung geschwächt werden. CDU/CSU und FDP machten eine Politik «auf Kosten des Gemeinwohls». (ddp)

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kita-Streik - Arbeitgeber und Erzieher vereinbaren Gespräche
Kita-Streik
Der kommunale Arbeitgeberverband ruft die Gewerkschaften zurück an den Verhandlungstisch und unterbreitet den streikenden Erziehern ein neues Angebot.
Nahles will mehr Rechte für Behinderte
Bundesteilhabegesetz
Menschen mit Behinderungen sollen einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. Die Bundessozialministerin hat die Details dazu vorgestellt.
Veränderung war bei Castroper IS-Kämpfer spürbar
Terroristen
Wie konnte sich Kevin K. aus Castrop-Rauxel zum IS-Kämpfer wandeln? Personen aus seinem Bekanntenkreis berichten. Die Ermittlungen dauern derweil an.
Karlsruhe kippt pauschale Altersgrenze für Verbeamtung
Beamten
Bei Soldaten, Polizisten oder Feuerwehrleuten darf das Alter weiter eine Rolle spielen. Bei zwei Pädagogen, die geklagt hatten, hingegen nicht.
Teurer Atom-Ausstieg: Ruf nach staatlicher Hilfe für RWE
Energie-Debatte
Angesichts milliardenschwerer Kosten für den Atom-Ausstieg und der Krise der Energiekonzerne wird der Ruf nach einer politischen Lösung lauter.
Fotos und Videos
article
2176432
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor
$description$
http://www.derwesten.de/politik/oezdemir-wirft-cdu-putschversuch-beim-zdf-vor-id2176432.html
2009-11-29 11:28
Politik