Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Medienpolitik

Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor

29.11.2009 | 11:28 Uhr
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor

Hamm. Die Abwahl von ZDF-Chefredakteur Brender ist für Grünen-Chef Özdemir ein Putschversuch. Zum Start des NRW-Parteitags der Grünen sprach Özdemir von einem schwarzen Tag für die Pressefreiheit. Brenders Vertrag war nach Kritik von Roland Koch (CDU) nicht verlängert worden.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat der CDU einen «Putschversuch» beim ZDF vorgeworfen. Die Christdemokraten hätten einen «schwarzen Tag für die Presse- und Rundfunkfreiheit» zu verantworten, sagte Özdemir am Samstag zum Auftakt des Landesparteitags der nordrhein-westfälischen Grünen in Hamm.

Der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wird nicht verlängert. Das war am Freitag nach einer Sitzung des ZDF-Verwaltungsrats bekannt gegeben worden. Über die Zukunft von Brender war seit Monaten gestritten worden. Die Unions-Vertreter im 14-köpfigen Verwaltungsrat waren gegen Brender eingenommen.

Koch forderte Brenders Ablösung

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU), der stellvertretender Vorsitzender des Gremiums ist, hatte Brender in der Vergangenheit scharf kritisiert und seine Ablösung gefordert.

Die NRW-Landtagswahl am 9. Mai 2010 müsse das «Signal» aussenden, dass «Schwarz-Gelb beendet» wird, sagte Özdemir weiter. So solle auch die schwarz-gelbe Bundesregierung geschwächt werden. CDU/CSU und FDP machten eine Politik «auf Kosten des Gemeinwohls». (ddp)

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
"Nachtwölfe" trotz Einreiseverbot auf dem Weg nach Berlin
Russen-Rocker
Der russische Motorradclub, der Staatschef Putin nahesteht, hat für seine prokative Tour keine Einreise erlaubnis für Polen und Deutschland.
Streit um Zukunft der Braunkohle mobilisiert Tausende
Energie
Während in Berlin und NRW Tausende für und gegen stärkere Belastung der Kohleverstromung demonstrieren, attackiert Gabriel Unternehmen und die Union.
Entzauberter Held – Gerüchte über Varoufakis-Rauswurf
Varoufakis
Opfert Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras seinen Finanzminister? Laut Gerüchten steht Yanis Varoufakis kurz vor dem Abschuss.
Gauck fordert Einsatz bei Verbrechen gegen Menschenrechte
Aufruf
Bei der Gedenkfeier in Bergen-Belsen, erinnert Bundespräsident Joachim Gauck an die moralische Verantwortung aller bei Menschenrechtsverletzungen.
AfD-Landeschefs warnen vor Rechtsruck nach Henkel-Rücktritt
Parteien
Nach dem Rücktritt von Parteivize Hans-Olaf Henkel ist der Druck von Rechtsaußen bei der AfD offenbar immens. Nun melden sich die "Realos" zu Wort.
article
2176432
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor
Özdemir wirft CDU Putschversuch beim ZDF vor
$description$
http://www.derwesten.de/politik/oezdemir-wirft-cdu-putschversuch-beim-zdf-vor-id2176432.html
2009-11-29 11:28
Politik