Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Grundsatzrede

Obama schwört Amerikaner auf die Krise ein

09.01.2009 | 08:53 Uhr
Obama schwört Amerikaner auf die Krise ein

Fairfax. Der künftige US-Präsident Barack Obama hat die Amerikaner vor einem Absturz der Wirtschaft gewarnt. Nur das massive Eingreifen des Staates könne noch Schlimmeres verhindern. Obama stellte seine Pläne vor, wie er der Wirtschaft unter die Arme greifen will.

Den USA droht nach Einschätzung ihres künftigen Präsidenten Barack Obama der Absturz in eine jahrelange Rezession, falls der Staat nicht bald mit massiven Ausgaben gegensteuert. In einer Grundsatzrede stellte Obama am Donnerstag Details seines geplanten Konjunkturprogramms vor.

Steuersenkung

Als ersten Schritt zur Belebung der Binnennachfrage in den USA brachte Obama eine Steuersenkung von 1000 Dollar (730 Euro) ins Gespräch, die 95 Prozent der Arbeitnehmerfamilien zugute kommen soll. Er kündigte in seiner Rede in Fairfax bei Washington außerdem an, die Erzeugung alternativer Energien in den USA binnen drei Jahren mit staatlicher Hilfe zu verdoppeln und 75 Prozent aller Gebäude der US-Bundesverwaltung ökologisch zu modernisieren.

Die Vorstellung seines Plans verband Obama mit einer deutlichen Warnung vor einer jahrelangen Rezession. «Die schlechte Lage könnte sich noch dramatisch verschlimmern», sagte er. Nur ein massiver staatlicher Eingriff zur Stützung der Wirtschaft könne den weiteren wirtschaftlichen Absturz abwenden, dessen Folgekosten jene des Konjunkturpakets noch übersteigen würden.

"Es ist noch nicht zu spät"

"Die Arbeitslosenrate könnte zweistelliges Niveau erreichen, unsere Nation könnte ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren», sagte Obama. «Es ist noch nicht zu spät, den Kurs zu ändern, es wird aber zu spät sein, wenn wir nicht so bald wie möglich entschlossen handeln.»

Obama räumte ein, dass sein geplantes Konjunkturpaket «kurzfristig das Haushaltsdefizit mit Sicherheit vergrößern» werde. Ohne die Maßnahme werde es aber einen «noch größeren Verlust an Arbeitsplätzen, Einkommen und Vertrauen in unsere Wirtschaft» geben. Am Vortag hatte der Rechnungshof des US-Kongresses für das laufende Haushaltsjahr ein Rekorddefizit von 1,2 Billionen Dollar (rund 880 Milliarden Euro) prognostiziert.

Appell an die Skeptiker

In seiner Rede wandte sich Obama auch an Kritiker, die staatliche Eingriffe in die Wirtschaft grundsätzlich ablehnen. Derartige Vorbehalte werden vor allem von konservativen Republikanern im US-Kongress geäußert, ohne dessen Zustimmung das Konjunkturpaket nicht verabschiedet werden kann.

"Ich verstehe, dass manche dem Plan skeptisch gegenüberstehen», sagte Obama. Aber «nur der Staat kann den Teufelskreis durchbrechen, in dem ein Mangel an Ausgaben zum Verlust von Arbeitsplätzen führt, was wiederum die Ausgaben weiter verringert». Grundsätzlich teile er die Überzeugung, dass es langfristig nicht die Aufgabe der Regierung sei, Arbeitsplätze zu schaffen und für Wachstum zu sorgen, sagte Obama. Angesichts der dramatischen Lage müsse der Kongress nun aber «das Gemeinwohl über die eng gefassten Einzelinteressen» stellen und dem Konjunkturpaket parteiübergreifend und zügig zustimmen. (afp)

Mehr zum Thema:

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
09.01.2009
11:15
Obama schwört Amerikaner auf die Krise ein
von bernieabg | #2

Die Rüstungsausgaben zurückfahren auf das Niveau der Vor-Bush-Aera.
Aber das wird den Konservativen, die sich ja jede staatliche Einmischung in die Wirtschaft verbieten (als wären Rüstungsausgaben etwas anders als ein massiver staatlicher Eingriff in die freie Wirtschaft), nicht schmecken.

08.01.2009
23:55
Obama schwört Amerikaner auf die Krise ein
von norbert.r | #1

Wenn der Staat nicht die Krise herbeireden würde, gäb es keine.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1275059/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
Streit um Pkw-Mautpläne von Verkehrsminister Ramsauer
Autobahn
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will eine Pkw-Vignette wie in der Schweiz oder Österreich einführen. Die Koalition solll das Thema am 4. Juni diskutieren. Allerdings sperrt sich die FDP bereits gegen das Vorhaben.
Foto 43 Kommentare 43
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden
Klitschko
Nach 2006 und 2008 will der Boxweltmeister erneut in den politischen Ring steigen - er tritt für seine eigene Partei mit dem schönen Namen "Der Schlag" an.