Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Politik

Obama "enttäuscht" über Pussy-Riot-Urteil

17.08.2012 | 21:01 Uhr

US-Präsident Barack Obama hat sich "enttäuscht" über das Urteil gegen die drei Frauen der russischen Punkband Pussy Riot gezeigt. "Die Vereinigten Staaten sind über das Urteil enttäuscht, einschließlich der unverhältnismäßigen Strafen, die erteilt wurden", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, am Freitag.

Washington (dapd). US-Präsident Barack Obama hat sich "enttäuscht" über das Urteil gegen die drei Frauen der russischen Punkband Pussy Riot gezeigt. "Die Vereinigten Staaten sind über das Urteil enttäuscht, einschließlich der unverhältnismäßigen Strafen, die erteilt wurden", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, am Freitag

Auch wenn das Verhalten der Punk-Rockerinnen für einige Menschen einer Beleidigung gleichkomme, habe die US-Regierung "ernsthafte Bedenken wegen der Art und Weise, mit der diese jungen Frauen von dem russischen Justizsystem behandelt worden sind", sagte Earnest.

Die drei Punk-Rockerinnen von Pussy Riot waren am Freitag von einem Moskauer Gericht wegen einer Protestaktion gegen Wladimir Putin zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kaum Chancen in Deutschland für ein neues Homo-Eherecht
Gleichstellung
Mehrheit für Homo-Ehe in Irland belebt Diskussion in Deutschland. Aber die Union blockiert die volle Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften
Der künftige „Präsident aller Polen“ gibt Rätsel auf
Andrzej Duda
Andrzej Duda gewann in Polen überraschend die Stichwahl gegen Amtsinhaber Komorowski. Bis vor kurzem war er völlig unbekannt.
IS-Miliz bedroht nach Palmyra-Fall Damaskus und Bagdad
Islamischer Staat
Der IS-Vormarsch scheint derzeit nicht zu stoppen. Schwäche und Unfähigkeit der arabischen Staaten spielen der Terrorarmee in die Hände. Eine Analyse.
Schweiz nennt Namen möglicher deutscher Steuerbetrüger
Steuern
Die Schweiz als Steuerparadies? Seit die Fahnder durch den Kauf von Bankdaten-CDs in der Vorhand sind, ist es für Steuerhinterzieher brenzlig.
Zahl fremdenfeindlicher Attacken ist dramatisch gestiegen
Extremismus
Rechtsextreme Straftaten haben seit Oktober vergangenen Jahres in Deutschland deutlich zugenommen. Das zeigen jetzt Zahlen der Bundesregierung.
6994850
Obama "enttäuscht" über Pussy-Riot-Urteil
Obama "enttäuscht" über Pussy-Riot-Urteil
$description$
http://www.derwesten.de/politik/obama-enttaeuscht-ueber-pussy-riot-urteil-id6994850.html
2012-08-17 21:01
TOP,Russland,Opposition,Pussy Riot,Obama,
Politik