Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Justiz

NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf

10.08.2009 | 15:02 Uhr
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf

Berlin. Die Partei NPD will laut ARD-Magazin "Fakt" möglichst viele Mitglieder als Schöffen unterbringen. So sollen die Rechtsextremisten ein höheres Strafmaß gegen Ausländer durchsetzen. Offenbar war die Partei damit bereits in mehreren Städten erfolgreich.

Die rechtsextremistische NPD hat offenbar ihre Mitglieder bundesweit aufgefordert, als Schöffen zu kandidieren. Das ARD-Magazin «Fakt» berichtete am Montag über einen entsprechenden Aufruf der Parteiführung. Darin heißt es den Angaben zufolge, ehrenamtliche Richter hätten die Möglichkeit, «das gesunde Volksempfinden in die Urteilsfindung einfließen» zu lassen. Auch ließe sich so «ein höheres Strafmaß etwa gegen kriminelle Ausländer und linksradikale Gewalttäter» durchsetzen.

Nach Recherchen des Mitteldeutschen Rundfunks war die NPD mit dieser Strategie auch schon in mehreren Städten erfolgreich. So sei im Amtsgericht Riesa beispielsweise eine NPD-Kreistagskandidatin als Schöffin tätig, deren Mann für das NPD-Organ «Deutsche Stimme» arbeite. Der für die Aufstellung der Schöffenliste zuständige damalige Bürgermeister Andreas Haberland sieht keinen Grund zur Beanstandung. «Der Zugang zu einem Ehrenamt ist das Recht eines jeden Bürgers. Es gibt Ausschlussgründe, und kein mir bekannter Ausschlussgrund lag hier vor», wird der CDU-Politiker von «Fakt» zitiert.

Demokratiefeindliche Partei

Das Magazin verwies dagegen auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Mai 2008, in dem besondere Verfassungstreue von Richtern im Ehrenamt gefordert wird. Der Politikwissenschaftler Hans-Gerd Jaschke kommentierte: «Im speziellen Fall der NPD ist öffentlich bekannt, dass sie demokratiefeindlich ist, dass sie Positionen vertritt, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Allein dieses Wissen hätte ausreichen müssen, um NPD-Bewerber abzulehnen.»

Dem Bericht zufolge wollen die Länder Sachsen und Brandenburg nunmehr eine Bundesratsinitiative vorantreiben, die eine konkrete Handhabe gegen rechtsextremistische Schöffen liefern soll.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
14.08.2009
04:56
Blockierter Kommentar.
von Thomas.Lau | #71

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

13.08.2009
20:38
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Held des Reichs | #70

Antileidemann:
du bist doch nur neidisch, dass ich ein besserer Panzerkommandant als du bin und bei geringen eigenen Verlusten immer viele bolschewistische Panzer abgeschossen habe, während du dauernd meine Hilfe beanspruchst hast. Und nun lese ich hier wieder dein überhebliches Gerede. Denke immer an die Ostfront und wie oft ich dir den ***** gerettet habe.

12.08.2009
23:51
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Antileidemann | #69

Hometownglory:
Aha, dann sind SIe also Beamter? Denn selbst wenn SIe rein beruflich am PC sitzen, wie ich übrigens auch, sollten Sie doch lieber Ihrer Arbeit nachgehen und keine Beiträge verfassen. Naja, bei Ihnen mag das anders sein.
Die Frage können Sie nicht zurückgeben, da ich nur Abends auf Beiträge antworte (Nach der Arbeit).
Und unterlassen Sie bitte dieses mehr als dämliche Menschen Ihres Schlages Geplapper. Es sei denn, Sie erklären mir endlich welchen Schlag ich denn nun angehöre. Ich bediene mich nunmal gerne der Polemik, da ich es für überflüssig halte auf Blödsinn sachlich zu antworten. Und ja, ich mag etwas impulsiv reagieren, aber das ist nun mal meine Art.

Wenn Sie mal ein Funken Einsicht zeigen würden und nicht immer daherreden würden als hätten Sie die Weisheit mit Löffeln gefressen (Ich unterlasse an dieser Stelle mal das: typisch für Ihre Gesinnung) dann argumentierte ich mit Sicherheit sachlicher.

12.08.2009
23:26
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Hometown-Glory | #68

Antileidemann: Es gibt Menschen, die sitzen aus rein beruflichen Gründen am PC, aber ich kann die Frage ja zurückgeben ;-) Übrigens, wieder mal eine typische Form der Polemik von Menschen ihres Schlages!

Des Weiteren sind jegliche Diskussionen mit ihnen, aufgrund der Art in der sie hier Agitieren, zwecklos!

Wenn Sie mal gelernt haben, ihren Puls während einer Diskussion zu senken und etwas objektiver solche Themen angehen, können wir es gerne nochmal versuchen! :o)

12.08.2009
22:23
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Antileidemann | #67

Hometownglory:
Falls Sie der deutschen Sprache noch mächtig sind, dann hätte ich gerne mal eine Antwort. Oder bin ich Ihnen zu verblendet?
Zudem frage ich mich, warum Sie zu jeder Tag und Nachtzeit auf Beiträge antworten. Ist da vielleicht jemand arbeitslos? Würde jedenfalls zu Ihrer Gesinnung passen, wie Sie immer so schön sagen.
@Stefan:
Endlich mal jemand der erkennt, dass NPD und Linke beide gleich schlimm sind.
Nur die SPD sollte bei weiten nicht den Kanzler
stellen. Da bin ich anderer Ansicht.

12.08.2009
17:21
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Stefan S. | #66

NPD,DVU, REP und auch die Linke, diese Parteien haben im Bundestag nichts zu suchen. Diese Parteien haben extrem Positionen die man sich für unser Land nicht wünschen kann. Auch die Linke unter Lafontaine haben schon Positionen gegen Ausländer vertreten.
Macht Steinmeier stark, um Merkel und Westerwelle nicht die Regierungsverantwortung zu überlassen!
Wer Links wählt vergeudet seine Stimme, wer Links wählt wählt Chaos, wer Links wählt, gefährdet unsere innere Sicherheit, wer Links wählt vergeudet Steuergelder der arbeitender Menschen um es denen zu geben die zu faul sind selber ihr Brot zu verdienen, wer Links wählt schwächt die SPD so stark, das Merkel und Westerwelle im Bund und in den Bundesländer uns kaputt regieren können!
Wollt Ihr das? Ich nicht!

12.08.2009
00:35
Blockierter Kommentar.
von Thomas.Lau | #65

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

12.08.2009
00:24
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Hometown-Glory | #64

As-Salam o Aleikum wa Rachmatullahi wa Barakatuh

11.08.2009
23:57
Blockierter Kommentar.
von Thomas.Lau | #63

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11.08.2009
20:30
NPD ruft Mitglieder zur Kandidatur als Schöffen auf
von Antileidemann | #62

Sehr geehrter Herr Hometown-Glory,

ich frage mich ernsthaft wer hier verblendet ist. Ich oder Sie.
Ich drücke mich deshalb etwas polemisch aus, da Sie ihre Augen ohnehin vor Fakten verschließen, was diese Diskusion von vornherein jeglicher sachlichen Grundlage beraubt.
Das Augenverschließen vor der traurigen Wirklichkeit ist übrigens typisch für Ihre Gesinnung, um diesen unsinnigen Jargon mal aufzugreifen. Ich würde mal gerne wissen welcher Gesinnung ich angehöre, erklären Sie es mir einmal.
Ich vertrete einzig und allein den Standpunkt, dass das einseite fokussieren auf die NPD schlichtweg Unsinn ist. NPD, sowie die Linke haben beide verfassungsfeindliche Tendenzen. Auf Grund unserer Vergangenheit wird die Linke aber gerne verharmlost. Falls es Ihnen bekannt ist, Genossen wie Gysi waren in der SED tätig.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/25722/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.