Narendra ist nicht Heinz

Ja, es war eine Woche spektakulärer Entscheidungen. Haben Sie es gelesen? Der indische Premier Narendra Modi hat sich von seinem Nadelstreifenanzug getrennt. Um die Nadelstreifen hatte es viel Trara gegeben, denn sie bestanden aus Modis Namenszug. Warum weiß man bei uns so wenig über den Mann? Er regiert die größte Demokratie der Welt.

Ich kann mir aber vorstellen, was da in Indien los war. Ein Freund von mir ließ sich mal seine Initialen aufs Hemd sticken. Seine Frau drohte, ihn zu erschießen. Dann fragte er andere, aber die gratulierten ihm zu der Frau. So landete das Hemd in der Sammlung.

Doch zurück zu dem Inder. Gute Frage, wer diesen Anzug noch tragen soll. Narendra ist kein Name wie Heinz, da wird man die Nadelstreifen wohl neu machen müssen. Wie viel bekommt ein indisches Kind dafür? Und was ist mit uns, die wir so wenig über den Mann wissen? Mal ehrlich: Wer würde den indischen Premier erkennen, wenn er bei einem klingelt. Ach, da wäre der Anzug schon eine Hilfe gewesen.