Wahlkampf-Getöse
Müntefering: Merkels Stern wird sinken
17.06.2009 | 21:11 Uhr 2009-06-17T21:11:00+0200Hamburg. Jetzt wird im Wahlkampf mit harten Bandagen gekämpft. Franz Müntefering schießt ordentlich gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Im Wahlkampf wird ihr Stern sinken, prophezeit der SPD-Chef. Im Fall "Opel" wirft er ihr Unehrlichkeit vor.
SPD-Chef Franz Müntefering erwartet im Wahlkampf sinkende Umfragewerte für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). «Die Kanzlerin ist nicht die ideale Wahlkämpferin, weil sie kommunikativ nicht überzeugt. Sie agiert momentan noch aus der Rolle der Geschäftsführerin der Bundesregierung und mit präsidialer Attitüde», sagte Müntefering der Wochenzeitung «Die Zeit». Der SPD-Chef prognostizierte, wenn es zum Duell zwischen SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und Merkel komme, «ist das vorbei». Müntefering fügte hinzu: «Ein Frank-Walter Steinmeier wie auf dem Parteitag - weshalb sollen wir vor Frau Merkel Angst haben?»
Kampf um Arbeitsplätze ist das zentrale Thema
Müntefering warf der Kanzlerin ferner vor, sie sei im Fall Opel «unehrlich» gewesen. Die Kanzlerin habe ein Rettungskonzept mitgetragen und anschließend den Widerstand von Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) dagegen öffentlich gelobt. «Wenn die Kanzlerin erst sagt, das ist nötig, dann aber den Guttenberg als tollen Kerl lobt, ist das unehrlich. Man kann nicht gleichzeitig für und gegen etwas sein», sagte Müntefering.
Der SPD-Vorsitzende bekräftigte die Absicht, den Kampf um Arbeitsplätze zum zentralen Wahlkampfthema zu machen und sprach sich für aktive Eingriffe des Staates in das Wirtschaftsgeschehen aus. Zur sozialen Marktwirtschaft gehöre, dass die Politik nicht zusieht, wie Arbeitsplätze unnötigerweise verloren gingen. «Die Menschen wollen nicht, dass sich der Staat dann aus allem raushält», sagte Müntefering weiter. (ddp)

16:12
Müntes Stern, der Mehrwertsteuer-Lügen-Baron von 2005, ist schon erloschen!!! Meine Familie wählt nie wieder die unsoziale und kriegstreibende Partei. Sie muss weg.
15:14
@Im Wahlkampf wird ihr Stern sinken, prophezeit der SPD-Chef. Im Fall Opel wirft er ihr Unehrlichkeit vor.
Merkel ist dadurch belastet, dass sie sich in die Opel-Affäre hineinziehen ließ. Sie sollte besser die Staatsfinger davon lassen und die Investoren sowie alle derer Komplizen (wie Müntefering eben) in den Knast schicken. Dort gehören die mE hin.
13:27
67ger Regelung, sorry
13:05
Danke Münte für die Mehrwertsteuer Lüge und die Rentenkürzung durch die 57ger Regelung. Du bist neben Schröder der größte Quatschkopf den die SPD nach vorne gebracht hat. Oder kommt jetzt der farblose Steinmeier und versucht dich zu übertrumpfen? Der hat ja eine Antrittsrede gehalten, da ist mir der Kitt aus der Brille gefallen. Tja, wie dein Feind Oskar kann eben nicht jeder. Steinmeier bringt den Stern von Merkel eher nach oben als nach unten.
14:07
Münte vor - noch ein SPD Eigentor !
warum wirft münte merkel scheinheiligkeit beim opelengagement vor, und warum steht die spd ganz vorne beim schreien nach staatsknete bei arcandor?
merkel will nicht die subventionsfehler der spd wiederholen sh. kohlesubventionen, hier hatte die spd doch ein 100te millarden DM grab für die sauer abgegebenen steuergelder aufgemacht, und das ergebnis ist immer noch anhaltende strukturschwäche im revier, gesenkirchen 16 % arbeitslose.
die spd kann nur das geld anderer leute unwirtschaftlich verplempern, die cdu mit merkel u. guttenberg kann noch betriebswirtschaftlich denken u. das weitere verschleudern von unseren sauer erarbeiteten u. abgeführten steuergeldern verhindern.
ich wünsche der spd, dass sie bei den wahlen auf augenhöhe . mit der fdp kommt !
20:31
Der mittlerweile meist gehasste Politiker maßt sich
an Prognosen zu stellen.
LÄCHERLICH!!!
16:11
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
16:10
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
13:54
Unser großer geliebter SPD Führer
Kim Jong Il Müntefering hat mal wieder zum Volk gesprochen.Lasst uns Loblieder auf unseren Führer singen und Plakate vom Führer aufhängen,
min.10X10m.
Wenn der große SPD Führer bald in der Versenkung verschwindet soll er schnell noch ein neues Gesetz durchpeitschen. Keine Mehrwertsteuer auv Viagra. Das wird dann hoffentlich seine letzte Amtshandlung.
Links blinken und rechts abbiegen.
Müntefering,wir glauben dir nicht mehr.
Trete zurück.
12:42
Merkels Stern wird sicherlich und hoffentlich bald sinken. Aber ich hoffe auch gleichzeitig, dass Müntes Stern ebenso rasch in den Geschichtsbüchern verschwindet, als der Mann, der die SPD ruiniert hat, den Wähler betrogen hat und den Sozialstaat demontiert hat.