Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Terror

Möglicher Drahtzieher der Sauerland-Gruppe ist tot

06.10.2009 | 13:55 Uhr
Möglicher Drahtzieher der Sauerland-Gruppe ist tot

Düsseldorf. Bei einem Luftangriff der USA in Pakistan ist offenbar der Drahtzieher hinter den geplanten Anschlägen der Sauerland-Gruppe gestorben. Laut Bundeskriminalamt gebe es gesicherte Mitteilungen im Internet. Der Prozess in Düsseldorf gegen die Sauerland-Gruppe wurde derweil fortgesetzt.

Der Anführer der Islamistischen Dschihad-Union (IJU), Najmiddin Jalolov, ist laut einer Mitteilung der Terror-Organisation bei einem US-Luftangriff in Pakistan tatsächlich ums Leben gekommen. Die Bestätigung wurde vom Bundeskriminalamt auf einer Internet-Seite gesichert und am Dienstag beim Prozess gegen die Sauerland-Gruppe im Oberlandesgericht Düsseldorf verlesen. Demnach kündigte die Gruppe Rache für Jalolovs Tod an, der auch als Drahtzieher hinter den Anschlägen der Sauerland-Terroristen gilt.

Bei den im Gericht verlesenen Texten handelte es sich um eine Pressemitteilung der IJU zum Tod ihres Anführers sowie eine Beileidsbekundung. Der auch unter dem Namen Mohammed Fatih bekannte Jalolov sei beim Angriff einer Drohne - eines unbemannten Flugzeugs - gestorben und zum Märtyrer geworden, hieß es darin.

Als "Ahmed" auf einem Foto erkannt

Die Angeklagten identifizierten den auf einem Foto gezeigten Jalolov als «Ahmed», den sie bei ihrem Aufenthalt in einem Terror-Camp der IJU kennengelernt hatten. Berichte zum Tod Jalolovs hatte es schon Mitte September aus pakistanischen Sicherheitskreisen gegeben. Demnach wurde er in einem Wagen von einer US-Rakete getroffen, die von einer unbemannten Drohne abgefeuert wurde.

Die vier Angeklagten müssen sich seit April vor Gericht verantworten, weil sie eine deutsche Zelle der IJU gegründet und Anschläge mit Autobomben in Deutschland geplant haben sollen. Die Anklage gegen sie lautet unter anderem auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags. (ap)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
07.10.2009
01:38
Möglicher Drahtzieher der Sauerland-Gruppe ist tot
von technikus53 | #3

Irgendwie erfüllt mich diese Meldung mit einem Gefühl der innigen Freude.

06.10.2009
17:50
Möglicher Drahtzieher der Sauerland-Gruppe ist tot
von Dittsche | #2

Na dann schickt mal den Rest der Truppe auch nach Pakistan.

06.10.2009
16:06
Blockierter Kommentar.
von udo.michel | #1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6248/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.