Das aktuelle Wetter NRW 25°C
AfD

Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD

25.01.2016 | 07:53 Uhr
Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will nicht mit der AfD "talken".Foto: Archiv/dpa

Düsseldorf.  Hannelore Kraft will nicht mit der AfD talken: "Ich gehe nicht in Fernsehsendungen mit Vertretern der AfD“, sagte die SPD-Frau in einem Interview.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will Talkshows mit Vertretern der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) boykottieren. „Ich habe für mich auch entschieden: Ich gehe nicht in Fernsehsendungen mit Vertretern der AfD“, sagte Kraft dem „Deutschlandfunk“.

Zuletzt musste die sogenannte Elefantenrunde des Südwestrundfunks (SWR) vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz abgesagt werden, weil Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nicht mit dem Spitzenkandidaten der AfD diskutieren wollte. Daraufhin hatte CDU-Kandidatin Julia Klöcklner ihre Teilnahme abgesagt. SWR-Chefredakteur Fritz Frey hatte die Diskussionsverweigerung und das „Demokratieverständnis“ der Regierungsparteien scharf kritisiert.

Krafts Boykott-Ankündigung stürzt nun auch den WDR bei der Planung der Talkrunden zur NRW-Landtagswahl 2017 in Verlegenheit.

Tobias Blasius

Kommentare
27.01.2016
14:51
Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
von carlo301259 | #215

Wieder nicht gut?
Geht Sie nicht, wird gemeckert!
Geht Sie doch, wird gemeckert!

Bleibt sie stur, wird gemeckert!
Ändert sie ihre Meinung, wird...
Weiterlesen

5 Antworten
Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
von FritzePfeiffer | #215-1

Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber man erträgt es leichter, wenn man versteht, dass System und Absicht dahinter steckt. Gute Agitation und Propaganda zielt nicht auf den Kopf, sondern unter die Gürtellinie.

Und nun dürfen sie sich ausrechnen, wo und wann in deutschen Landen "AgitProp" (unter anderem) ein Schulfach war. :-)

@FritzePfeiffer
von Jorgel | #215-2

Da bin ich aber auch mal gespannt, wo und wann in deutschen Landen "AgitProp" ein Schulfach war...

Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
von creck | #215-3

Ich denke, es sind immer andere die meckern.
Die offene Debatte ist nun mal ein basales Instrument der Denokratie und die Tatsache, dass es bei den versorgten Bürgern in der SPD offensichtlich Konsens ist, sich dieser zu verweigern, heißt ja nicht, dass man sich diesen törichten Standpunkt zu eigen machen muss.
SIE meckern doch auch, und sei es über die Meckerer. Glauben Sie wirklich, Sie haben von ihrer Meta-Ebene den besseren Ausblick?

Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
von FritzePfeiffer | #215-4

creck | #215-3:

Sie glauben an die "offene Debatte" als grundlegendes Instrument in einer politischen Kultur. Ich auch. Das tun alle Demokraten.

Erst mal vorweg: Talkrunden im TV sind nicht gerade der Ort einer politischen Debatte zwischen Politikern. In Talkrunden geht es um die Darstellung der Politik in der Öffentlichkeit und letztlich um Werbung für den eigenen Standpunkt.

Die Populisten glauben kaum, wie wunderbar blöd die Demokraten sein können. Sie freuen sich einen Ast, wenn sie unter dem Deckmantel einer demokratischen Diskussion in Talkshows frei von der Leber weg polemisieren dürfen.

@FritzePfeiffer
von Jorgel | #215-5

Das nennt sich Meinungsfreiheit - und daher darf man in Talkshows auch polemisieren. Das können übrigens andere Politiker auch, damit ist die AfD nicht allein. Eine Demokratie muss das aushalten, ansonsten hat sie nicht verdient Demokratie genannt zu werden - und das gilt auch für diejenigen, die sich Demokraten nennen...

Funktionen
Fotos und Videos
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Ausstellung im Essener Landgericht
Bildgalerie
Ausstellung
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Walter Scheel – Sein Leben in Bildern
Bildgalerie
Alt-Bundespräsident
article
11493309
Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
Ministerpräsidentin Kraft boykottiert Talkrunden mit AfD
$description$
http://www.derwesten.de/politik/ministerpraesidentin-kraft-boykottiert-talkrunden-mit-afd-id11493309.html
2016-01-25 07:53
politics, nrw, kraft, hannelore, afd, talk, tv
Politik