Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Bundestagswahl

Merkel bekennt sich klar zur FDP

07.06.2009 | 15:35 Uhr
Merkel bekennt sich klar zur FDP

Berlin. Angela Merkel hat sich klar zu einer Koalition mit der FDP nach der Bundestagswahl bekannt. Aus der Wirtschaftskrise "kommen wir am besten mit einer Regierung aus Union und FDP wieder heraus", sagte die Kanzlerin. Den jetzigen Koalionspartner SPD nahm sie dagegen aufs Korn.

Das Programm der Unionsparteien für die Bundestagswahl wird nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine eindeutige Koalitionsaussage zugunsten der FDP enthalten. Aus der Wirtschaftskrise «kommen wir nach meiner Überzeugung am besten mit einer Regierung aus Union und FDP wieder heraus», sagte Merkel der «Bild am Sonntag». «Union und FDP wollen mit Förderung von Innovation und Forschung und einer steuerlichen Entlastung der Leistungsträger, vom kleinen Facharbeiter bis zum Selbstständigen, neue Impulse für Wachstum geben.»

Merkel setzt weiter auf Guttenberg

Den jetzigen Koalitionspartner SPD griff Merkel an. «Die SPD achtet, wie auch die aktuelle Debatte zeigt, zu wenig auf die wirtschaftlichen Hintergründe», sagte sie. «Was wir nicht gebrauchen können, sind Neiddiskussionen, wie sie die SPD gerne führt.»

Außerdem kündigte sie an, auch im Wahlkampf und nach der Wahl auf Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) setzen zu wollen. «Herr zu Guttenberg hat sich in den ersten 120 Tagen bravourös geschlagen», sagte sie. «Ich zähle auch in Zukunft auf ihn.» (ap)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
08.06.2009
18:33
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von Elektrosteiger | #30

Und wenn schwarz-gelb an die Macht kommt, dann geht ganz D den Bach runter...

Zu gut deutsch: Dann gibt es eine Zweiklassen- gesellschaft in D: Die ganz Reichen und die ganz Armen..

08.06.2009
16:57
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von derpradler | #29

Kassieren die Kozerne immer noch zu wenig, oder schreien die Militärs zu laut nach Krieg? Die Pastorentochter weiß schon was sie will, die Protestanten waren immer in der eeten Reihe, wenn es ums sogenannte Vaterland Vaterland ging.

08.06.2009
12:56
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von horst36 | #28

es ist nur traurig das die wähler, die verschuldung durch Kohl und Augenbraue Theo
vergessen haben.
wie war das noch, ach ja, die rentenkassen wurden geplündert die pflegekassen wurden geplündert,
goldreserven wurden verkauft, die post -,telecom- bundesbahn und lufthansa wurden verscheuert,
das hat man alles vergessen, ach da war doch noch etwas mit den leunawerken,da hat doch der grosse
schwarze riese verboten, das seine akten veröfentlicht werden.
dann kommt noch hinzu, das die treuhand, vom kohl eingesetzt, die fabriken und werke für jeweils eine deutsche mark verscherbelt haben.
die nachfolge regierung, unter schröder, mussten die harten sparkurse einführen, da deutschland finanziell vor dem kollaps stand.
aber das ist nun mal in deutschland so, es wird schnell vergessen, der wer am besten lügen kann, den glaubt man.
Ich sage, wer hat uns da verraten, „es waren die so genannten christdemokraten und die freien demokraten“.

08.06.2009
11:55
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von wattsolldatt | #27

Die FDP profitiert doch von der Schwäche der großen Parteien.Nicht mehr und auch nicht weniger.Diese Pseudobügerunpartei betreibt doch seit Bestehen ausschließlich Klientelpolitik.
Mir wird übel bei dem Gedanken,dass Westerwelle und dieser Politkasper Niebel in Deutschland was zu bestellen haben.
Und diese Politleerhülle von Koch-M. hat bis jetzt anscheinend auch nur durch Abwesenheit bei der poltischen Arbeit geglänzt und keine Glanzlichter gesetzt.
Bin ich hier eigentlich bei Deutschland sucht das SuperPolit-Chaos?
Wie kann ein einfacher Angestellter/Arbeiter so eine Partei überhaupt in Erwägung ziehen zu wählen???
Aber die dümmsten Kälber sind immer noch unterwegs,wie seit vielen Jahrzehnten.

08.06.2009
11:26
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von Kurt_Schumacher | #26

Merkel bekennt sich klar zur FDP!

Die FDP will sich aber noch nicht auf einen Koalitionspartner festlegen!

Das halte ich für vollkommen richtig von der FDP.

Erst müssen alle Wahlprogramme der CDU/CSU, SPD, Grünen und Linken detailiert ausgearbeitet vorliegen!

Danach sollte man sich genug Zeit lassen zu ermitteln mit wem man sein eigenes Wahlprogramm am besten umsetzen lässt.

Im Fall der FDP wäre es der Schutz Bürgerrechte und Freiheitsrechte und gesetzliche Änderungen der Grausamkeiten die die große Koalitition zu verantworten hat!

Dies wird wohl nur ohne Schäuble, Zypries, Bosbach, Wiefelspütz usw. möglich sein.

Dazu Steuerentlastungen für die kleinen und mittleren Einkommen (Mittelschicht), sowie ein spürbarer Bürokratieabbau (Verschlankung von Behörden), Privatinitiative anstatt ständiger staatlicher Bevormundung!

Dazu eine nachhaltige Förderung des Mittelstands, anstatt der bisherigen einseitigen Ausrichtung auf die Interressen der Dax- Unternehmen.

08.06.2009
09:43
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von anni | #25

die fdp ist doch nur ein anhängsel was stimmen mitbringt
ansonsten aber nichts zu sagen hat

08.06.2009
00:03
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von kuba4711 | #24

@ 23 Dann währen aber deine täglich notwendigen Psychopharmaka für Dich auch teurer.

07.06.2009
23:35
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von immerNett | #23

@20 Wieso zum Nachteil des Steuerzahlers? Es würde sich für ihn auszahlen. Es wird Zeit dieses Sozialnetz zurückzuschneiden.

07.06.2009
23:10
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von mobel | #22

#21 von jokomo,die liebt sich selber ,die Mauertante !

07.06.2009
21:24
Merkel bekennt sich klar zur FDP
von jokomo | #21

Angela
ich hatte immer gedacht Du liebst Deinen Mann.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/363174/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.