Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Alterssicherung

Mehr Klarheit bei Riester-Rente geplant

19.09.2012 | 16:39 Uhr
Mehr Klarheit bei Riester-Rente geplant
Foto: liver Lang/dapd

München.   München.Verbraucher sollen sich künftig deutlich einfacher über die Konditionen von Riester-Rentenversicherungen informieren können als bisher.

Verbraucher sollen sich künftig deutlich einfacher über die Konditionen von Riester-Rentenversicherungen informieren können als bisher. Die Bundesregierung will Versicherungsanbietern in Zukunft vorschreiben, Kunden in allen Riester-Verträgen an zentraler Stelle einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte und Kennzahlen zu geben. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen Gesetzentwurf. Dieser Riester-Check solle bei allen Versicherern einheitlich aussehen und die wichtigsten Kriterien der Altersvorsorge auflisten. Durch die Riester-Checks sollen Verbraucher demnach leichter zwischen den Angeboten unterschiedlicher Versicherungen vergleichen können. Wichtige Eckpunkte könnten anfallende Kosten, Rendite-Erwartungen und das Anlage-Risiko sein.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Frankreichs Premierminister räumt Wahlsieg der Rechten ein
Wahlen
Frankreichs Premier Valls hat einen Erfolg der Rechten bei den Départementwahlen in Frankreich eingeräumt. Die Linke habe einen Rückschlag erlitten.
Zeugin zu NSU-Mordserie plötzlich gestorben
Neonazis
Eine junge Frau ist am Sonntag unter ungeklärten Umständen gestorben. Sie war Zeugin zur NSU-Mordserie. Wie ihr Ex-Freund. Auch er ist tot.
Tröglitz sucht nach Bürgermeister-Rücktritt einen Nachfolger
Rechte Gewalt
Der Rücktritt des Bürgermeisters nach Anfeindungen von Asylgegnern brachte das kleine Tröglitz in die Schlagzeilen. Nun sucht der Ort nach Auswegen.
NRW hadert mit Tarifabschluss im öffentlichen Dienst
Tarifstreit
Das satte Lohnplus für die Angestellten im Öffentlichen Dienst macht NRW-Finanzminister Walter-Borjans zu schaffen. Übertragung auf Beamte fraglich.
Endrunde im Atompoker mit dem Iran
Politik
Nach zwölf Jahren Dauerstreit scheint der Atomkonflikt mit dem Iran lösbar. Im Juni soll der Streit beendet sein - allerdings gibt es noch Hürden.
article
7113905
Mehr Klarheit bei Riester-Rente geplant
Mehr Klarheit bei Riester-Rente geplant
$description$
http://www.derwesten.de/politik/mehr-klarheit-bei-riester-rente-geplant-id7113905.html
2012-09-19 16:39
Politik