Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Außenminister

Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle

30.08.2011 | 07:46 Uhr
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) will das Amt nicht kampflos aufgeben. Foto: Axel Schmidt/dapd

Berlin.   Guido Westerwelle ist angezählt, will aber um sein Amt als Außenminister kämpfen. Nach Medienberichten könnte Westerwelle auf der heute beginnenden Klausurtagung von seiner Partei eine klare Entscheidung fordern. Bahr weist die Gerüchte zurück.

Die FDP-Spitze bemüht sich um ein Ende der Debatte über den Verbleib von Bundesaußenminister Guido Westerwelle im Amt. Führende Parteimitglieder stellten sich unmittelbar vor Beginn der Herbstklausur der Bundestagsfraktion am Dienstag in Nordrhein-Westfalen hinter den Ressortchef. Zuvor hatte die "Rheinische Post" berichtet, der Freidemokrat erwäge, die Vertrauensfrage zu stellen. Fraktionschef Rainer Brüderle wies die Gerüchte zurück.

Westerwelle hatte auf diese Art schon vor fünf Monaten die Debatte über seinen Posten als Chefdiplomat beendet. Damals waren die Spitzengremien der FDP zusammengekommen, um nach dem Rückzug Westerwelles als Parteichef über die künftige Führung zu beraten. Der Minister sagte bei der Sitzung von Vorstand und Fraktion dreimal, dass diejenigen, die Einwände haben, dass er seine Arbeit noch für den Rest der Legislaturperiode macht, sich melden sollten. Das tat niemand.

  1. Seite 1: Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
  2. Seite 2: Westerwelle unter Druck
  3. Seite 3: Rückendeckung aus der Partei
  4. Seite 4: Rückkehr zu Inhalten gefordert

1 | 2 | 3 | 4

Facebook
 
Kommentare
01.09.2011
22:14
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Steine_sind_Steine | #66

Man könnte auch sagen, er kam mit der Rolle des Oppositionspolitikers nicht zurecht und hat alles versucht, an der Regierung zu bleiben. Das unterscheidet ihn kaum von den Politikern sämtlicher Coleur heutiger Zeit.

Und *********. Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht. Da ihnen diese Tatsache nicht in den Kram passt, glauben Sie sie nicht. Was solls. Mich stört es nicht. Ich bin nicht hier, um Sie zu bekehren.

01.09.2011
21:58
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Holz-Auge | #65

#39

Steine_sind_Steine

Bei allem Respeckt,
entweder sind Sie schlecht und oberflächlich informiert, oder ein Ignorant.
Wissen Sie wirkilich nicht wie offt der Herr Mende seine Meinung geändert hat, und den politischen Kurs wechselte, nur um seiene Haut bzw.seinen Posten zu retten?
********* ? ! Oh Mann, welches Märchen wollen Sie uns denn hier auftischen?

31.08.2011
14:59
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Speckrolle | #64

Egal,ob Fehler oder Mobbing zur Diskussion über Westerwelle geführt haben,er sollte m.E. zurücktreten.Aber sowas wie persönliche Ehre oder Stolz gibt es ja wohl nicht mehr.
Speckrolle

31.08.2011
10:35
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von EU4ever | #63

@ #57

Selbst in den USA glaubt kein Mensch mehr das Märchen, dass man nur durch harte Arbeit vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann.

31.08.2011
09:56
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Dampflok | #62

Die FDP brauch Westerwelle noch,den wenn sie die komenden Landtagswahlen verlieren( unter 5%) dann brauchen sie doch einen Sündenbock und der heißt dann Westerwelle

31.08.2011
09:28
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Dampflok | #61

# 52
Als ich 1964 in die Lehre ging hat mein Chef mir gesagt: Junge durch arbeiten wir man nicht REICH,
REICH wird man nur wenn man andere bescheißen kann. Und was soll ich sagen er hat recht gehabt.

30.08.2011
21:21
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von kuba4711 | #60

#51 comptur.
Dass ich so etwas noch mal erleben würde,das hätte ich auch nicht gedacht.
Ich muß ihrem Kommentar ein Lob aussprechen und Ihnen mal zu hundert Prozent recht geben.
Wie übrigens auch Westerwelles Libyen -Politik so falsch nicht war.
Daran ändert auch die Tatsache nichts ,dass die von Ihnen -comptur - sehr gut zusammengefasste sog. Politik des Polit - Rohrkrepierers Schröder im Wesentlichen von sämtlichen Parteien des deutschen Bundestages -mit Ausnahme der Linken ;Gott sei Dank - mitgetragen worden ist.
Und was nun die scheinheilige Debatte bezüglich Libyen -Politik betrifft ,so bemüht man sich in interessierten deutschen Kreisen -via Massenmedien - nicht den Anschluss bei den neuen Rebellen -Machthabern in Sachen Geschäftemacherei zu verpassen.
Man jubelt prinzipiell den Siegern zu.
Was schert da das früher die deutsche Außenpolitik bestimmende Prinzip des Gewaltverzichtes?

Insbesondere die Kritik des früheren Ex -Turnschuh -Aussenministers Joschka Fischer in Sachen Libyen -Politik zeigt ,wer eigentlich der außenpolitische Täter bezüglich der Aufgabe dieses ehemals hoch gehaltenen Ur-Prinzips der deutschen Außenpolitik war.
Es war die Rest -SPD zusammen mit den gutbürgerlichen Grünen.
Herr Joschka Fischers Vorliebe für den Einsatz von Nato -Bomben zur Konflikt -Lösung konnten wir Zeitzeugen schon im Jugoslawien -Bürgerkrieg mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen.
Und ein derartiger grüner , prinzipieller Wendehals meldet sich hier - angeblich kritisch - zu Wort.
Die Grünen sind als - das System tragende - Ersatz-Partei für die FDP schon weit entwickelt.
Auch in Sachen Außenpolitik.
Ekelhaft!

30.08.2011
18:18
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Murphy07 | #59

## Bei 52 und 58 handelt es sich offenbar um multible Personen....eine vernünftige Diskussion ist nicht möglich.....da Alle Schuld haben nur nicht CDU / CSU und FDP und deren agierenden Personen......und der Satz ist fantastisch...wir Schreiber hier sind nur neidisch auf diese Personen in der FDP, weil sie es im Leben zu etwas gebracht haben... das ist der Witz des Tages..ich lach mich schlapp....
und wenn 52 u. 58 nicht mehr weiter wissen fangen sie an Schreiber zu beleidigen.....
Man seit ihr traurige Gestalten.......

30.08.2011
17:57
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von comptur | #58

#53
Hätte die Oppositionspartei FDP den Herrn der sich vor Gericht hat bestätigen lassen hat, daß seine Haare nicht gefärbt hat, erschießen sollen. Die Mehrheit lag doch bei Rot/Grün und die echte Klientelpartei sind die Grünen.
Die SPD hat nicht einmal gemerkt, daß zu dieser Zeit der Schwanz mit dem Hund gewackelt hat.

30.08.2011
17:47
Liberale wollen Ende der Debatte um Westerwelle
von Steine_sind_Steine | #57

@ EU4ever

Kommt bei Ihnen gleich das Märchen, dass alle, die es zu was gebracht haben, es ererbt oder erschlichen haben?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5012355/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
Ramsauer will Punktesystem in Flensburg noch verschärfen
Verkehr
Wer sich unerlaubt vom Unfallort entfernt oder andere durch zu nahes Auffahren nötigt, soll im neuen Verkehrssünder-System mit drei Punkten in Flensburg bestraft werden. Das plant Bundesverkehrsminister Ramsauer. Er will die Reform der Verkehrssünder-Datei nach Bürgerbefragungen verschärfen.
Streit um Pkw-Mautpläne von Verkehrsminister Ramsauer
Autobahn
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will eine Pkw-Vignette wie in der Schweiz oder Österreich einführen. Die Koalition solll das Thema am 4. Juni diskutieren. Allerdings sperrt sich die FDP bereits gegen das Vorhaben.
Foto 49 Kommentare 49