Das aktuelle Wetter NRW 11°C
NRW-CDU

Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil

09.08.2010 | 06:45 Uhr
Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil
Da war er noch Ministerpräsident: Jürgen Rüttgers (CDU) zeigt seinen Parteikollegen Armin Laschet (l., damals noch Integrationsminister) und Karl-Josef Laumann (r., damals Arbeitsminister) etwas. Foto: ddp

Dortmund.Der ehemalige NRW-Familienminister Armin Laschet (CDU), der sich zum Chef der Landes-CDU wählen lassen will, kritisiert indirekt den Stil des abgewählten CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers.

„Wir dürfen anderen Parteien nicht nachlaufen. Wir dürfen nicht so tun als wären wir eine bessere SPD oder eine „Arbeiterpartei“, sagte Laschet den „Ruhr Nachrichten“ (Montagausgabe). Rüttgers hatte sich während seiner Amtszeit selbst den Titel „Arbeiterführer“ gegeben.

Auch die Bundesführung der CDU kritisierte Laschet, ohne Namen zu nennen: „Wir müssen konkrete politische Entscheidungen wieder stärker aus unseren Grundwerten begründen, statt sie als alternativlos darzustellen. Das ist in der Vergangenheit, etwa in der Bankenkrise, zu häufig geschehen.“

NRW-CDU soll einflussreicher werden

Als Landesvorsitzender will Laschet den Einfluss der NRW-CDU auf den Kurs der Union stärken. „Ich habe den Anspruch, mit meiner Kandidatur die NRW-CDU wieder zur christdemokratischen Denkfabrik auch für die Bundes-CDU zu machen“, sagte er dem Blatt. Laschet deutete an, dass er als NRW-Vorsitzender Anspruch auf einen Posten als Bundes-CDU-Vize erheben wolle: „Üblicherweise war das so.“ Über die Frage sei aber noch nicht entschieden worden. (ddp)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
09.08.2010
12:00
Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil
von MisterB | #7

Diese CDU-Politiker sind doch alle austauschbar, die interessieren sich überhaupt nicht für die Interessen der normalen Gesamtbevölkerung. Wie ein typischer CDU-Politiker zur bevölkerung steht sieht man momentan wunderbar am Verhalten von Adolf Sauerland, besser kann man es nicht beschreiben...

09.08.2010
11:50
Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil
von niederwendig | #6

Laschet: Wo blieb diese Kritik zu Rüttgers Amtszeit? Da sieht man mal wieder, wie offen die Partei mit sich umgeht. Hauptsache Pöstchen und den Kopf in den Sand. Von diesen Typen haben wir viel zu viel in Deutschland. Auch Merkel umgibt sich mit vielen solcher Typen. Das ist keine demokratische Politik mehr für die Menschen unseres Landes. Es ist politische Diktatur. Und die Wähler sagen danke.

09.08.2010
11:41
Blockierter Kommentar.
von TheRealThomasS | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

09.08.2010
11:41
Blockierter Kommentar.
von TheRealThomasS | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

09.08.2010
09:21
Blockierter Kommentar.
von glaubenixneu | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

09.08.2010
09:14
Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil
von ach herrje | #2

Vom Arbeiterführer in die christdemokratische Denkfabrik - na, da werden die Köpfe aber rauchen bei der NRW-CDU.

09.08.2010
08:36
Laschet kritisiert Rüttgers’ Stil
von Hans Rainer Godehardt | #1

NRW habt Ihr verloren gehen lassen,nun braucht
Ihr nicht mehr zetern. MfG H-R G.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3480111/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.