Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Politik

Landtagswahl in Hessen zusammen mit der Bundestagswahl geplant

21.01.2013 | 14:38 Uhr
Foto: /dapd

Die Landtagswahl in Hessen soll zusammen mit der Bundestagswahl im September stattfinden. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Jörg-Uwe Hahn (FDP) luden am Montag zu einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Wahltermins für Dienstagmittag ein.

Wiesbaden (dapd). Die Landtagswahl in Hessen soll zusammen mit der Bundestagswahl im September stattfinden. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Jörg-Uwe Hahn (FDP) luden am Montag zu einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Wahltermins für Dienstagmittag ein. Wie die Nachrichtenagentur dapd aus Koalitionskreisen erfuhr, soll dabei der Vorschlag einer Zusammenlegung mit der Bundestagswahl bekanntgegeben werden. Diese findet voraussichtlich am 22. September statt.

Der Terminvorschlag für die Landtagswahl am selben Tag muss dann noch formell vom Landeskabinett beschlossen werden. SPD und Grüne hatten das lange Zögern der Landesregierung bei der Festsetzung des Wahltermins in Hessen mehrfach kritisiert. Die Koalition kündigte die Bekanntgabe für "Anfang des Jahres" an. Offenbar ist die Entscheidung jetzt endgültig nach der Wahl in Niedersachsen gefallen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Bloß nicht ins Aufnahmelager
Bildgalerie
Flüchtlingsdrama
7505649
Landtagswahl in Hessen zusammen mit der Bundestagswahl geplant
Landtagswahl in Hessen zusammen mit der Bundestagswahl geplant
$description$
http://www.derwesten.de/politik/landtagswahl-in-hessen-zusammen-mit-der-bundestagswahl-geplant-id7505649.html
2013-01-21 14:38
Wahlen,Landtag,Hessen,
Politik