Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Politik

Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

12.08.2012 | 22:00 Uhr
Foto: /x

Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Ankara (dapd). Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Politiker, der der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) angehört, war demnach an einer Straßensperre zwischen den Ortschaften Ovacik und Tunceli von Aufständischen entführt worden. Ein mitreisender Journalist sowie ein Berater seien wieder freigelassen worden, hieß es weiter.

Kurdische Rebellen hatten zuletzt immer wieder Soldaten, Staatsbedienstete und Touristen entführt, jedoch bislang nie einen Abgeordneten. Die Aufständischen kämpfen seit 1984 für eine Autonomie im Südosten der Türkei.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
100.000 Unterschriften gegen das „Turbo-Abitur“ in NRW
NRW-Volksinitiative
Das „Turbo-Abitur“ bleibt ein Dauerbrenner in NRW. Die Gegner sammelten jetzt 100.000 Unterschriften und drohen mit einem Bürgerbegehren.
Ex-Minister Steinbrück vermisst „klassische liberale Partei“
SPD-Politiker
Peer Steinbrück stellt auf einer Autorenreise in Menden sein neues Buch vor. Der Ex-Finanzminister hat an seiner Direktheit nichts verloren.
Flüchtlingsschiff zerschellt an Fels vor Strand von Rhodos
Flüchtlingsdrama
Nach dem jüngsten Flüchtlingsdrama im Mittelmeer bitten weitere Schiffe mit Notrufen um Hilfe. Eines ist vor einem Strand der Insel Rhodos zerschellt.
CSU hinterfragt Rechtmäßigkeit staatlicher Kita-Förderung
Kitas
Sollte das Betreuungsgeld kippen, wäre das ein Schlag für die CSU. Trotzig meldet die Partei Zweifel an anderen Hilfen des Bundes an.
Krafts China-Reise beginnt mit Eklat - Hafenchef kehrt um
Dienstreise
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft reist durch China. Ein Mitglied ihrer Delegation musste schon wieder umkehren - Duisburgs Hafenchef, ausgerechnet.
6977372
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kurdische-rebellen-entfuehren-tuerkischen-abgeordneten-id6977372.html
2012-08-12 22:00
Türkei,Kurden,Entführung,
Politik