Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Politik

Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

12.08.2012 | 22:00 Uhr
Foto: /x

Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Ankara (dapd). Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Politiker, der der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) angehört, war demnach an einer Straßensperre zwischen den Ortschaften Ovacik und Tunceli von Aufständischen entführt worden. Ein mitreisender Journalist sowie ein Berater seien wieder freigelassen worden, hieß es weiter.

Kurdische Rebellen hatten zuletzt immer wieder Soldaten, Staatsbedienstete und Touristen entführt, jedoch bislang nie einen Abgeordneten. Die Aufständischen kämpfen seit 1984 für eine Autonomie im Südosten der Türkei.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Atom-Poker mit dem Iran: Obama läuft die Zeit davon
Abkommen
Eine Übereinkunft mit Teheran wäre für den US-Präsidenten ein riesiger Erfolg. Bis Dienstag sollen die Details der Grundsatzeinigung stehen. Doch von...
Von der Leyen: Seenotretter sind Botschafter für Solidarität
Flüchtlinge
Die Verteidigungsministerin besucht deutsche Soldaten vor der Küste Siziliens, die Flüchtlinge retten. Für die Bundeswehr beginnt dort eine neue...
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Walter-Borjans: Auch NRW-Firmen profitierten von Steueroasen
Steuerbetrug
NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über Steuerbetrug und die Frage, mit welcher Strategie die Behörden am besten dagegenhalten können.
Griechen sagen offenbar ganz klar
Griechenland
Die Volksabstimmung fiel laut Hochrechnungen deutlich aus. Nun will Athen sofort neue Verhandlungen mit den Geldgebern. Die aber blocken ab.
Fotos und Videos
6977372
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kurdische-rebellen-entfuehren-tuerkischen-abgeordneten-id6977372.html
2012-08-12 22:00
Türkei,Kurden,Entführung,
Politik