Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Politik

Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

12.08.2012 | 22:00 Uhr
Funktionen
Foto: /x

Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Ankara (dapd). Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Politiker, der der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) angehört, war demnach an einer Straßensperre zwischen den Ortschaften Ovacik und Tunceli von Aufständischen entführt worden. Ein mitreisender Journalist sowie ein Berater seien wieder freigelassen worden, hieß es weiter.

Kurdische Rebellen hatten zuletzt immer wieder Soldaten, Staatsbedienstete und Touristen entführt, jedoch bislang nie einen Abgeordneten. Die Aufständischen kämpfen seit 1984 für eine Autonomie im Südosten der Türkei.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Rot-Grün bleibt beim Jagdgesetz weiter unter Beschuss
Jagdgesetz
Die Landesregierung steht beim Jagdgesetz weiter in der Schusslinie. Der Gesetzentwurf sei nicht überdreht, aber der Tierschutz habe sich gewandelt.
Wie NRW versucht, Syrien-Rückkehrer zu überwachen
Terrorgefahr
NRW-Innenminister Jäger im Interview über die Gefahr durch Syrien-Rückkehrer. "Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen", sagt der SPD-Politiker.
Sparkurs und EU: Schicksalswahl in Griechenland hat begonnen
Griechenland
Die Griechen wählen am Sonntag ein neues Parlament. Vom Ausgang der Wahl hängt die Fortsetzung des strikten Sparkurses in dem hoch verschuldeten...
In NRW droht wegen Überalterung dramatischer Lehrermangel
Schule
Eine aktuelle Studie warnt: Vor allem in den Naturwissenschaften werden demnächst Pädagogen fehlen. Ein Grund: Überalterung der Lehrerschaft.
Dialog mit Pegida - Gabriel überraschend bei Diskussion
Pegida
Soll man den Dialog mit Anhängern der islamkritischen Pegida suchen oder nicht? SPD-Parteichef Gabriel tauchte überraschend bei einer Diskussion auf.
6977372
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kurdische-rebellen-entfuehren-tuerkischen-abgeordneten-id6977372.html
2012-08-12 22:00
Türkei,Kurden,Entführung,
Politik