Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Politik

Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

12.08.2012 | 22:00 Uhr
Foto: /x

Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Ankara (dapd). Kurdische Rebellen haben am Sonntagabend im Osten der Türkei laut einem Medienbericht einen türkischen Abgeordneten verschleppt. Truppenverbände hätten die Suche nach Huseyin Aygun aufgenommen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Der Politiker, der der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) angehört, war demnach an einer Straßensperre zwischen den Ortschaften Ovacik und Tunceli von Aufständischen entführt worden. Ein mitreisender Journalist sowie ein Berater seien wieder freigelassen worden, hieß es weiter.

Kurdische Rebellen hatten zuletzt immer wieder Soldaten, Staatsbedienstete und Touristen entführt, jedoch bislang nie einen Abgeordneten. Die Aufständischen kämpfen seit 1984 für eine Autonomie im Südosten der Türkei.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bundesregierung weist Vorwurf zu No-Spy-Abkommen zurück
Geheimdienste
Wollten die USA je ein Anti-Spionage-Abkommen mit Deutschland? Es hat Verhandlungen gegeben, sagt der Regierungssprecher. Aber wohl nie eine Zusage.
CDU-Politiker Sensburg fordert Haftstrafe für Sterbehelfer
Lebensende
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg stößt die Debatte um die Neuregelung der Sterbehilfe wieder an: Er fordert Haft für Sterbehelfer.
EU will Flüchtlinge verteilen - größter Teil für Deutschland
Asylsuchende
Mit der Ankunft Tausender Flüchtlinge sind Griechenland und Italien völlig überfordert. Nun kommt die EU ihnen zu Hilfe - und will viele verteilen.
Amnesty International wirft Hamas Folter vor
Gaza-Konflikt
Amnesty International wirft der Hamas vor, während des Krieges mit Israel 2014 Palästinenser misshandelt und hingerichtet zu haben.
Zögerliche Änderungen: Mehr Rücksicht auf homosexuelle Paare
Gesetzentwurf
Schwarz-Rot winkt Gesetzentwurf durch, der homosexuellen Paaren ein paar Verbesserungen bietet. Viele halten sie für "eine riesige Enttäuschung".
Fotos und Videos
6977372
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kurdische-rebellen-entfuehren-tuerkischen-abgeordneten-id6977372.html
2012-08-12 22:00
Türkei,Kurden,Entführung,
Politik