Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Politik

Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten

14.10.2012 | 15:46 Uhr

In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an.

Brüssel (dapd). In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an. De Wever rechnet bei einem guten Wahlergebnis mit der Möglichkeit, Antwerpen als Basis für die nächsten föderalen Wahlen 2014 zu nutzen. Trotz positiver Umfrageergebnisse sagte De Wever am Sonntag, "man ist sich nie ganz sicher. Wenn die Wahllokale schließen, dann wird man nervös, dann ist man im Zentrum des Sturms."

Erste Ergebnisse werden nach 20.00 Uhr MESZ erwartet.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Athen wird fällige Rate an den IWF am Dienstag nicht zahlen
Griechenland
Am Dienstag müsste das Land eigentlich 1,6 Milliarden überweisen. Doch Regierungschef Alexis Tsipras machte am Montag klar, dass das Geld nicht kommt.
Athen beteuert: Renten werden bezahlt - Banken bleiben zu
Griechenland
Unter den Griechen macht sich die Angst vor dem "Grexit" breit. Die Regierung des Landes versichert aber, Renten und Gehälter würden bezahlt.
Terror in Tunesien - Schulterschluss am Ort des Schreckens
Tunesien
Europas Innenminister zeigen nach dem Terroranschlag Solidarität mit Tunesien. Sie sorgen sich um einen Machtzugewinn der IS-Milizen.
Wie die Bundesländer um Fachkräfte und Firmen konkurrieren
Arbeitsplätze
Mit Geld und Tricks werben Bundesländer gegenseitig Fachkräfte und ganze Firmen ab. Jetzt wird Wirtschafts-Primus Bayern Ziel einer heftigen Attacke.
Rechtspopulisten besetzen Balkon der SPD-Zentrale in Berlin
Protest
Rechtspopulisten besetzten für kurze Zeit den Balkon des Willy-Brandt-Hauses in Berlin. Mit einem Plakat protestierten sie gegen Zuwanderung.
Fotos und Videos
7192489
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kommunalwahlen-in-belgien-als-test-fuer-flaemische-separatisten-id7192489.html
2012-10-14 15:46
Belgien,Wahlen,Kommunen,
Politik