Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Politik

Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten

14.10.2012 | 15:46 Uhr
Funktionen

In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an.

Brüssel (dapd). In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an. De Wever rechnet bei einem guten Wahlergebnis mit der Möglichkeit, Antwerpen als Basis für die nächsten föderalen Wahlen 2014 zu nutzen. Trotz positiver Umfrageergebnisse sagte De Wever am Sonntag, "man ist sich nie ganz sicher. Wenn die Wahllokale schließen, dann wird man nervös, dann ist man im Zentrum des Sturms."

Erste Ergebnisse werden nach 20.00 Uhr MESZ erwartet.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
In NRW droht wegen Überalterung dramatischer Lehrermangel
Schule
Eine aktuelle Studie warnt: Vor allem in den Naturwissenschaften werden demnächst Pädagogen fehlen. Ein Grund: Überalterung der Lehrerschaft.
Tsipras' Linksbündnis Syriza siegt bei Wahl in Griechenland
Wahl
Griechenland steht vor einer politischen Wachablösung: Das Bündnis der radikalen Linken (Syriza) ist aus der Wahl vom Sonntag als klarer Sieger...
3,1 Millionen Erwerbstätige leben unter der Armutsschwelle
Einkommen
Nicht genug Geld für Heizung, nur jeden zweiten Tag ein richtiges Essen und keine Urlaubsreise: Immer mehr Erwerbstätige kommen kaum über die Runden.
Boko Haram greift nigerianische Millionenstadt Maiduguri an
Terrormiliz
Die Terrogruppe Boko Haram hat eine Großstadt im Nordosten Nigerias unter Beschuss genommen. Bis auf weiteres wurde dort eine Ausgangssperre verhängt.
Ukrainer trauern um die Toten von Mariupol
Raketen-Angriff
Bei einem Raketenbeschuss der ostukrainischen Hafenstadt Mariupol sind mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Aufständische und Regierungstruppen...
Fotos und Videos
7192489
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kommunalwahlen-in-belgien-als-test-fuer-flaemische-separatisten-id7192489.html
2012-10-14 15:46
Belgien,Wahlen,Kommunen,
Politik