Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Politik

Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten

14.10.2012 | 15:46 Uhr

In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an.

Brüssel (dapd). In Belgien gelten die Kommunalwahlen am (heutigen) Sonntag als Test für separatistische Bestrebungen in der nördlichen Region Flandern. Besonders gespannt sind Beobachter auf die Ergebnisse in der wohlhabenden Hafenstadt Antwerpen, wo Bart De Wever für die Neu-Flämische Allianz Bürgermeister werden will. Seine Partei strebt ein unabhängiges Flandern an. De Wever rechnet bei einem guten Wahlergebnis mit der Möglichkeit, Antwerpen als Basis für die nächsten föderalen Wahlen 2014 zu nutzen. Trotz positiver Umfrageergebnisse sagte De Wever am Sonntag, "man ist sich nie ganz sicher. Wenn die Wahllokale schließen, dann wird man nervös, dann ist man im Zentrum des Sturms."

Erste Ergebnisse werden nach 20.00 Uhr MESZ erwartet.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Peer Steinbrück bezeichnet SPD-Kanzlerkandidatur als Fehler
Steinbrück
Der ehemalige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück habe bei seiner Kandidatur gegen Angela Merkel "einer ausgeprägten Selbsttäuschung" unterlegen.
Griechenland steht offenbar schon wieder vor der Pleite
Finanzen
Kaum sind die schwierigen Verhandlungen über weitere Finanzhilfen für Athen ausgestanden, steht das Land erneut vor akuten Zahlungsproblemen.
Bundesgerichtshof verhandelt im Juni über „Kutten-Verbot“
Rocker
Im Juni wird der Bundesgerichtshof über das so genannte „Kutten-Verbot“ verhandeln. Anlass ist eine Selbstanzeige von zwei Mitgliedern der Bandidos.
IS-Terroristen planieren antike Ruinenstadt im Nordirak
Konflikte
Die Terrormiliz Islamischer Staat setzt ihre Zerstörung einzigartiger Kulturgüter im Nordirak fort: Nun wurde eine 3000 Jahre alte Stadt vernichtet.
Deutschland heißt Zuwanderer freundlicher willkommen
Migration
Die Deutschen gehen mit offeneren Armen auf Einwanderer zu. Laut einer Studie entwickelt sich die Willkommenskultur in Deutschland durchweg positiv.
7192489
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
Kommunalwahlen in Belgien als Test für flämische Separatisten
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kommunalwahlen-in-belgien-als-test-fuer-flaemische-separatisten-id7192489.html
2012-10-14 15:46
Belgien,Wahlen,Kommunen,
Politik