Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Euro-Krise

„Kohls Euro-Konzept ist gescheitert“

07.09.2012 | 18:20 Uhr
„Kohls  Euro-Konzept ist gescheitert“
Foto: Daniel Kopatsch

Düsseldorf/Berlin.   Düsseldorf/Berlin.Im Zusammenhang mit der Euro-Krise verstärkt der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf seine Kritik an Altkanzler Helmut Kohl. „Sein Euro-Konzept ist wegen der heute unbestrittenen Konstruktionsfehler gescheitert“, sagte Biedenkopf im Interview.

Im Zusammenhang mit der Euro-Krise verstärkt der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf seine Kritik an Altkanzler Helmut Kohl. „Sein Euro-Konzept ist wegen der heute unbestrittenen Konstruktionsfehler gescheitert“, sagte Biedenkopf im Interview. Aus Sicht Biedenkopfs hat die heutige Krise „ihre Ur­sache im Wesentlichen darin, dass es keine wirksame Kontrolle der Eurostaaten gab, die sie an Überschuldung hinderte“.

Die Bereitschaft der Europäischen Zentralbank (EZB) zum unbegrenzten Ankauf von Staatsanleihen hat für Euphorie an den Börsen und zu Klageforderungen der Euro-Kritiker geführt. Der Europäische Gerichtshof müsse klären, „ob die EZB ihr Mandat nicht überschreitet“, so der CDU-Haushaltsexperte Klaus-Peter Willsch. Ähnlich äußerten sich auch Peter Gauweiler (CSU) und Frank Schäffler (FDP).

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Regierung wusste Bescheid - So brisant ist die BND-Affäre
Geheimdienste
Die Kooperation mit dem US-Geheimdienst wirft viele Fragen auf. Das Kanzleramt steht in der Kritik. Auch Enthüller Snowden spielt wieder eine Rolle.
UN rügen mangelnde Fortschritte bei atomarer Abrüstung
Konferenz
Um die nukleare Abrüstung ist es auf der Welt nicht gut bestellt, beklagen die UN. Auf einer Konferenz zeigt aber unter anderem der Iran guten Willen.
Fangprämie für Diebe - Minister Jäger bremst IHK-Vize aus
Kriminalität
Wer bei der Ergreifung von Einbrechern hilft, soll eine Prämie erhalten, schlägt der Dortmunder IHK-Vize vor. Minister Jäger hält nichts von der Idee.
Nicht aussagekräftig? SPD hält trotzdem am Pflege-TÜV fest
Pflege
Umstrittenes Notensystem für Heime soll nun vorerst doch nicht abgeschafft werden, obwohl es wenig aussagekräftig ist. Die CDU ist darüber verärgert.
Bevölkerung in Deutschland schrumpft langsamer als erwartet
Zuwanderung
Die Zuwanderung nach Deutschland bremst den Rückgang der Bevölkerung. Trotzdem sterben immer noch mehr alte Menschen, als junge geboren werden.
Fotos und Videos
article
7071148
„Kohls Euro-Konzept ist gescheitert“
„Kohls Euro-Konzept ist gescheitert“
$description$
http://www.derwesten.de/politik/kohls-euro-konzept-ist-gescheitert-id7071148.html
2012-09-07 18:20
Politik