Veröffentlicht inPanorama

Nach der Festnahme: Das droht Julian Assange jetzt

Nach der Festnahme: Das droht Julian Assange jetzt

2f5efd12-5c57-11e9-bc5e-e2269c7a8ed2
Wikileaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Dort hatte er seit 2012 gelebt. Foto: Reuters

Der Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde am Donnerstag in der Botschaft von Ecuador in London festgenommen. Er sitzt gerade in Untersuchungshaft und die ganze Welt guckt jetzt auf den Prozess des Datenhackers: Was passiert mit Julian Assange jetzt?

Droht ihm die Todesstrafe?

Die Briten wollen Julian Assange gerne an die USA ausliefern. Eine Anhörung über eine mögliche Übergabe soll schon am 2.Mai stattfinden. Die wollen ihm dann den Prozess wegen den Tausenden veröffentlichten geheimen Regierungsdokumenten 2010 und 2011 machen. Die Anklage wegen des Leaks zur ehemaligen US-Soldatin Chelsea Manning liegt schon vor.

Assange fürchtet schon die Todesstrafe. Theoretisch wäre das nach amerikanischen Gesetzen möglich – denn auf Regierungspionage kann die Höchststrafe stehen. Doch die Briten haben sich nach angeblich abgesichert, dass Assange nur fünf Jahre Gefängnis drohen – das sagt zumindest das US-Justizministerium. Der New Yorker Staranwalt Eddie Hayes ist sich laut Bild-Zeitung sicher. „Man wird versuchen, Assange mit so vielen Verbrechen wie möglich zu belangen, vielleicht auch mit Hochverrat.“

————————————

• Mehr Themen:

Duisburg: Gewalttäter (39) attackiert Nachbarn – als die Polizei zur Hilfe eilt, passiert die Tragödie

Essen: Frau wird seit Wochen vermisst – jetzt sucht die Polizei dieses Auto

• Top-News des Tages:

Münsterland: Hilfloses Pferd liegt am Boden – was der Kutscher dann macht, ist ekelhaft

Drama in Bochum: Hund Nestor war glücklich – doch dann passierte etwas Schreckliches

————————————-

Weitere Anklage wegen angeblicher Vergewaltigung

Jedoch gibt es noch eine weitere Anklage aus Schweden. Er soll da angeblich 2010 eine Frau bei einem Wikileaks-Kongress vergewaltigt haben. Assange betont, dass es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt hat. Die Anwältin des Opfers will die Vorwürfe noch einmal vorbringen.

Die UNO will einen dramatischen Prozess unbedingt verhindern: Assange soll fair behandelt werden. Aber die Rechtsexperten sind sich sicher: Ein einfacher Prozess wird es für den Wikileaks-Gründer nicht werden. Auch wenn dieser hofft, in England seine Haft absitzen zu können – die Amerikaner werden immer fordernder.