Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Politik

Jordanische Regierung vereitelt Terroranschläge der Al-Kaida

21.10.2012 | 19:43 Uhr

Die jordanischen Behörden haben nach Angaben der Regierung eine Reihe von Anschläge mutmaßlicher Al-Kaida-Terroristen auf westliche Einrichtungen vereitelt. Elf Personen seien festgenommen worden, sagte Regierungssprecher Samih Maajtah am Sonntag.

Amman (dapd). Die jordanischen Behörden haben nach Angaben der Regierung eine Reihe von Anschläge mutmaßlicher Al-Kaida-Terroristen auf westliche Einrichtungen vereitelt. Elf Personen seien festgenommen worden, sagte Regierungssprecher Samih Maajtah am Sonntag.

Die Verdächtigen sollen Angriffe auf Einkaufszentren und westliche Botschaften geplant haben und dafür Waffen aus dem benachbarten Syrien ins Land geschafft haben. Außerdem seien sie von Al-Kaida-Mitgliedern im Irak bei der Herstellung von Bomben unterstützt worden, sagte Maajtah weiter. Der Geheimdienst habe die elf Verdächtigen in den vergangenen Tagen festgenommen.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Irland stimmt für die Einführung der Homo-Ehe
Abstimmung
Irland hat sich klar für die Einführung der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern entschieden. Eine Zeitenwende im katholischen Irland.
US-Senat lehnt Obamas Gesetz zur Reform der NSA ab
NSA
Mit knapper Mehrheit hat der US-Senat eine Reform der NSA-Überwachung gestoppt. Das vorläufige Aus für das Gesetz könnte nun die NSA lahmlegen.
Moskau wirft Washington "Jagd" auf Russen im Ausland vor
Russland
Laut Russland machen die USA im Ausland "Jagd" auf russische Bürger. Angeblich geht es um etwa ein Dutzend Fälle. Auslandsreisen seien nicht sicher.
USA lassen angeblich Zusammenarbeit mit BND überprüfen
Spionage
Die USA wollen die Zusammenarbeit mit dem deutschen BND auf den Prüfstand stellen. Wichtige Dokumente seien zu oft an die Presse durchgesickert.
EU hält ehemalige Sowjetrepubliken lieber auf Abstand
EU-Gipfel
Für die ehemaligen Sowjetrepubliken ist das Ergebnis des EU-Gipfels in Riga ernüchternd. Mit einem EU-Beitritt können sie vorerst nicht rechnen.
7216433
Jordanische Regierung vereitelt Terroranschläge der Al-Kaida
Jordanische Regierung vereitelt Terroranschläge der Al-Kaida
$description$
http://www.derwesten.de/politik/jordanische-regierung-vereitelt-terroranschlaege-der-al-kaida-id7216433.html
2012-10-21 19:43
Jordanien,Terrorismus,
Politik