Das aktuelle Wetter NRW 22°C
EU

Jerzy Buzek ist neuer Präsident des EU-Parlaments

14.07.2009 | 13:18 Uhr
Jerzy Buzek ist neuer Präsident des EU-Parlaments

Straßburg. Jerzy Buzek ist der neue Präsident des Europaparlaments. Der ehemalige polnische Regierungschef wurde als erster Osteuropäer in ein EU-Spitzenamt gewählt. Buzek wird Nachfolger des CDU-Politikers Hans-Gert Pöttering, der als einfacher Abgeordneter im Parlament bleibt.

Der ehemalige polnische Regierungschef Jerzy Buzek ist der neue Präsident des Europaparlaments. Der 69-jährige Politiker von der rechtsliberalen Bürgerplattform wurde am Dienstag in Straßburg erwartungsgemäß als erster Osteuropäer mit überwältigender Mehrheit an die Spitze einer EU-Institution gewählt. Für ihn stimmten 555 Europaabgeordnete, 89 stimmten für die einzige Gegenkandidatin, die schwedische Linkspolitikerin Eva-Britt Svensson. 69 Stimmzettel waren ungültig. Buzek wird Nachfolger des CDU-Politikers Hans-Gert Pöttering, der als einfacher Abgeordneter im Parlament bleibt.

Buzek: EU benötigt den Reformvertrag von Lissabon

Buzek rief seine Parlamentskollegen auf, Europa den Bürgern näher zu bringen. Die schwerste Krise der EU sei eine Vertrauenskrise. «Die Bürger verstehen oft nicht, was wir tun», sagte der frühere Chemieprofessor und Mitstreiter des Solidarnosc-Gründers Lech Walesa. Die Europaabgeordneten müssten in ihren Wahlkreisen darauf achten, «was den Menschen auf den Nägeln brennt.» Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise erwarteten die Bürger Antworten von der EU. Dazu benötige die Gemeinschaft aber den EU-Reformvertrag von Lissabon, mahnte Buzek. Nur mit dem Lissabon-Vertrag könne die EU international «schlagfertiger» werden und die Krise bewältigen. Als Prioritäten für die neue Legislaturperiode nannte Buzek die Energie- und Forschungspolitik, den Kampf gegen den Krisenwandel, den Dialog mit den Nachbarn im Osten und die Partnerschaft mit den USA.

Buzeks Mandat gilt für zweieinhalb Jahre. Für die zweite Hälfte der Legislaturperiode soll ihm einer Abmachung der beiden größten Fraktionen zufolge ein Vertreter der Sozialisten folgen. Als Favorit gilt derzeit der Vorsitzende der sozialistischen Fraktion, Martin Schulz (SPD). (afp)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
14.07.2009
20:13
Jerzy Buzek ist neuer Präsident des EU-Parlaments
von dasKollektiv | #2

Hehe,
und das blonde Hühnchen von der FDP (Koch-Mehrin) hat eine richtige Klatsche wegen ihrer Faulheit bekommen!

14.07.2009
20:09
Jerzy Buzek ist neuer Präsident des EU-Parlaments
von der_Manni | #1

Habe gerade in der Tagesschau gesehen, daß das faule Lieschen von der FDP bei den Wahlen zu den Parlamentsvizepräsidenten durchgefallen ist. Das ist gut so, daß Vertreter dieser Partei der Faulen und Loser keinen Erfolg haben. Im ersten Durchgang hat sogar ein polnischer Rechtsausleger mehr Stimmen erhalten als das faule Lieschen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/373935/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
Ramsauer will Punktesystem in Flensburg noch verschärfen
Verkehr
Wer sich unerlaubt vom Unfallort entfernt oder andere durch zu nahes Auffahren nötigt, soll im neuen Verkehrssünder-System mit drei Punkten in Flensburg bestraft werden. Das plant Bundesverkehrsminister Ramsauer. Er will die Reform der Verkehrssünder-Datei nach Bürgerbefragungen verschärfen.
Streit um Pkw-Mautpläne von Verkehrsminister Ramsauer
Autobahn
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will eine Pkw-Vignette wie in der Schweiz oder Österreich einführen. Die Koalition solll das Thema am 4. Juni diskutieren. Allerdings sperrt sich die FDP bereits gegen das Vorhaben.
Foto 48 Kommentare 48