Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Politik

Israelische Truppen auf Golanhöhen in Alarmbereitschaft

03.10.2012 | 18:58 Uhr
Foto: /AP/Yaron Kaminsky

Der syrische Bürgerkrieg rückt näher an Israel heran: An der Waffenstillstandslinie auf den von Israel kontrollierten Golanhöhen versammelten sich am Mittwoch Dutzende bewaffneter Männer.

Jerusalem (dapd). Der syrische Bürgerkrieg rückt näher an Israel heran: An der Waffenstillstandslinie auf den von Israel kontrollierten Golanhöhen versammelten sich am Mittwoch Dutzende bewaffneter Männer. Die israelischen Behörden versetzten daraufhin die Streitkräfte in der Region in Alarmbereitschaft und schlossen einen Ausflugspunkt.

Israelische Sicherheitskräfte bezeichneten die Lage als unklar. So sei nicht bekannt, ob es sich bei den Männern in ziviler Kleidung um syrische Soldaten oder Rebellen handelte.

Es habe keine Versuche gegeben, die Waffenstillstandslinie mit Gewalt zu überschreiten. In der vergangenen Woche waren mehrere Mörsergranaten in israelisch kontrolliertem Gebiet auf den Golanhöhen eingeschlagen. Am Mittwoch traf eine von Syrien aus abgefeuerte Granate ein Haus in der Türkei. Drei Menschen wurden dabei getötet.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bundestag beschließt Tarifeinheit nach turbulenter Debatte
Gewerkschaften
Nach turbulenter Debatte hat der Bundestag das umstrittene Tarifeinheitsgesetz verabschiedet. Nicht alle Abgeordneten der Koalition stimmten dafür.
IS-Terrorist soll Anschlag auf Joachim Gauck geplant haben
IS-Terror
In der Schweiz sitzt ein mutmaßlich hochrangiger IS-Terrorist in U-Haft. Es gibt Hinweise, dass er einen Anschlag auf Bundespräsident Gauck plante.
Tsipras hofft nach Treffen mit Merkel auf schnelle Einigung
Schuldenstreit
Eigentlich geht es in Riga um die Ostbeziehungen der EU im Schatten des Ukraine-Kriegs. Doch die Griechenland-Krise drängt sich in den Vordergrund.
BND-Affäre: Sonderermittler soll geheime NSA-Listen prüfen
Spionage-Skandal
Die Große Koalition möchte in der BND-Affäre einen Sonderermittler einsetzen, um die USA nicht zu verprellen. Die Opposition kündigt Widerstand an.
Steuerzahlerbund kritisiert Pension für Düsseldorfer Ex-OB
Dirk Elbers
„Das ist keinem normalen Arbeitnehmer zu vermitteln“, kritisiert Heiner Cloesges, Experte für öffentliche Haushalte, beim Bund der Steuerzahler.
Fotos und Videos
7160831
Israelische Truppen auf Golanhöhen in Alarmbereitschaft
Israelische Truppen auf Golanhöhen in Alarmbereitschaft
$description$
http://www.derwesten.de/politik/israelische-truppen-auf-golanhoehen-in-alarmbereitschaft-id7160831.html
2012-10-03 18:58
Syrien,Israel,
Politik