Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Debatte

Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert

15.04.2009 | 17:20 Uhr
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert

Düsseldorf. Der DGB in NRW fordert eine Anhebung des Schonvermögens auf mindestens 50.000 Euro. Angesichts des erwarteten Anstiegs der Arbeitslosigkeit würden Menschen, die ein Leben lang gespart haben, ansonsten „faktisch enteignet“.

Der DGB in Nordrhein-Westfalen fordert angesichts der Wirtschaftskrise eine Reform der Gesetzgebung zum Arbeitslosengeld II («Hartz IV»). In Übereinstimmung mit Landessozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) will DGB-Bezirksvorsitzender Guntram Schneider eine «spürbare Anhebung des sogenannten Schonvermögens» durchsetzen.

Langzeitarbeitslose sollen nach einem Vorschlag von NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann bis zu 45.000 Euro an Vermögen besitzen dürfen und trotzdem staatliche Leistungen erhalten. (Foto: ap)

«Es ist ein Unding, wenn Langzeitarbeitslose, die unverschuldet aufgrund der Finanzkrise ihren Job verloren haben, lediglich 16.250 Euro an sogenanntem Schonvermögen behalten dürfen, um als Einzelperson Arbeitslosengeld II in Höhe von 351 Euro pro Monat plus Miete und Heizkosten an Transferleistungen in Anspruch nehmen zu können», sagte Schneider am Mittwoch in Düsseldorf.

„Faktische Enteignung“

Angesichts des erwarteten spürbaren Anstiegs der Arbeitslosigkeit würden Menschen, deren Lebensleistung unter anderem darin besteht, einige Zehntausend Euro für das Alter zurückgelegt zu haben, «faktisch enteignet». Diese Entwicklung, die bei der «Hartz IV»-Gesetzgebung noch nicht zu erwarten war, müsse verhindert werden.

Schneider forderte eine Anhebung des Schonvermögens auf mindestens 50.000 Euro. Der DGB NRW macht sich darüber hinaus für eine Anhebung der «Hartz IV»-Regelsätze auf mindestens über 400 Euro stark.

Laumann forderte ein Schonvermögen von bis zu 45.000 Euro für Empfänger von Arbeitslosengeld II. «Pro Lebensjahr müssen 700 Euro angerechnet werden», sagte Laumann der «Rheinischen Post». «Es ist verrückt, wenn wir Schutzschirme für Banken machen, damit die Sparbücher nicht entwertet werden, und zugleich einem Arbeiter, der seine Arbeit verliert, fast alles wegnehmen», so der Sozialminister. (ddp)

Mehr zum Thema:

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
16.06.2009
07:45
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von Christian123456 | #16

@ supply:
Sie schreiben: Es ist ein Unding das unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geratene überhaupt mit Hartz4 bestraft werden

Wie sieht denn Ihre Alternative aus? Sollen die vom Staat weiterhin ihr volles Gehalt bekommen inkl. Sozialabgaben?

*kopfschüttel*

16.06.2009
05:21
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von franzjos | #15

Ein paar Milliarden Euro mehr für Hartz 4 sind Peanuts gemessen an den Transfers in den Osten.
Zählt man alle Sozialtransfers etwa für die Rente und den Arbeitsmarkt hinzu, sind laut Experten netto rund 1,4 Billionen Euro in den Osten geflossen und es werden noch mehr G € dahin fließen
156 Milliarden hat die Bundesregierung mit dem Solidarpakt II für den Zeitraum von 2005 bis 2019 zugesagt
Schätzungsweise würde es noch 20 Jahre dauern bis die Wirtschaft dort aus eigener Kraft wüchse.
Bei 5% Zinsen entsteht daraus innerhalb eines Jahres ein neuer Schuldenbetrag von 70 Milliarden Euro.
Da wir es mit Zinseszins zu tun haben verdoppeln sich die Schulden hieraus nach 14 Jahren dann auf 2,8 Billionen Euro.
Alles scheint ein Fass ohne Boden zu sein.
Die Zahl der Hilfeempfänger stieg im April dieses Jahres auf rund 7,4 Millionen. Dies ist in keiner Hinsicht zufrieden stellend, doch angesichts dieser immensen Schulden ist auch die Bewegungsfreiheit etwas zu tun eingeengt.
Es müssen neue Industrien angesiedelt werden, auf keinen Fall dürfen geplante neue Ansiedlungen durch Bürokratie ausgebremst werden.
Verschwenden von Steuergeldern darf es nicht mehr geben.
Alles, was wir jetzt haben, ist aber das Ergebnis unserer Regierungsparteien

15.06.2009
22:54
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von Hollywooth | #14

Was heißt eigentlich Schonvermögen.
Wer arbeitslos wird, soll Arbeitslosengeld bekommen.
Wer nie gearbeitet hat soll wie ehemals Sozialhilfe bekommen.(Miete und Lebensmittel)
Man kann das nicht in einen Topf werfen und umrühren.
Aber die das aushecken, kommen ja nicht in diese Zwickmühle.
Ein umdenken ist angezeigt. Der ganze Harzzirkus gehört abgeschafft.

14.05.2009
07:22
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von HeißeLuftSPDCDUFDPGRÜNE | #13

Ach, unverschuldet wegen der Finanzkrise keine Arbeit? Also alle anderen waren vorher verschuldet in die Arbeitslosigkeit gekommen?
Und wurde das Schonvermögen nicht erst gesenkt? Erst so 500 Euro pro Lebensalter, dann 250 und nun nur noch 150 Euro?
Sind jetzt vielleicht Verwandte der Entscheider in der Politik arbeitslos geworden?
Oder fürchten sie, dass sie keine Mandate mehr erhalten und daher selbst in den Genuss von ALG II kommen könnten?

15.04.2009
21:47
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von Lars Lange Bochum | #12

Schneider sucht sich bei der SPD einen sicheren Posten und will mit so einer mehr als durchsichtigen populitischen Äußerung Stimmen für sich gewinnen.
Blamabel, wenn dem Schneider nichts Besseres einfällt!
Vielleicht hätten die Gewerkschaften Hartz 4 in Deutschland nie wahr werden lassen dürfen?
Doch gegen Hartz 4 haben sie sich nie wirklich aufgelehnt gehabt, diese Büttel der Politik.

Und das CDU Laumann auch nur auf Stimmenfang für seine Partei ist, ist klar.
Schafft Hartz 4 komplett ab und führt statt dessen die alte Arbeitslosen- und Sozialhilfe wieder ein!

Alles Andere ist verlogen!

15.04.2009
20:51
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von Renegade | #11

Männer haben die besseren Karten. Die (D)MAX-Card.
Die ganze Welt auf Kredit. Super. Toll.
Wo kann ich das gewinnen ? Bei der Re(GIER)ung ?
;-D
Oder wo ist der erlauchte Kreis der Nutznießer ?
Na ja, das Leben ist nicht einfach aber schön.
Sehr schön.
Sehr.
Schön.
Ideal.
Bestens.
Und Lustig.
So lustig, wie eine prise Pfeffer im Auge.
Das macht fröhlich.

15.04.2009
19:59
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von agenturohnearbeit | #10

Mann, der Schneider, der hats drauf.
Ja, der macht nicht nur beim DGB, nein, er kandidiert auch für die SPD zum Landtag. Ach ja, das ist die Partei, die Hartz IV mit zu verantworten hat. Und Schneider hat dies abgenickt!
Aber jetzt ist ja Wahl!

15.04.2009
19:56
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von r.kant | #9

@ ponpang

Ich stimme ihnen zu. HartzIV gehört sofort abgeschafft.

Mal sehen, wie viele HartzIV-Bezieher dann nach 3 Monaten noch arbeitslos sind.

15.04.2009
19:01
Hartz IV: Höheres Schonvermögen gefordert
von Holger Appel | #8

Unfair denen gegenüber, die bisher unter die alte Regelung fielen und die ihr Vermögen schon wegen dieser verpfuschten Gesetzgebung aufbrauchen mussten. Hier haben nur die Bonzen Angst davor, was passiert wenn die Masse in die von ihnen verordnete Armut und Enteignung gepresst wird.

15.04.2009
17:17
Blockierter Kommentar.
von Türken habens gut hier | #7

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/395463/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.