Grüne überflügeln FDP bei Mitgliederzahl

Die Grünen haben die FDP bei der Mitgliederzahl überholt. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag unter Berufung auf die Grünen-Zentrale berichtete, hatte die Partei am vergangenen Freitag erstmals mehr als 60.000 Mitglieder. Der FDP gehörten Ende 2012 noch knapp 59.000 Bürger an. Das Magazin beruft sich dabei auf Angaben aus dem Thomas-Dehler-Haus.

Hamburg (dapd). Die Grünen haben die FDP bei der Mitgliederzahl überholt. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag unter Berufung auf die Grünen-Zentrale berichtete, hatte die Partei am vergangenen Freitag erstmals mehr als 60.000 Mitglieder. Der FDP gehörten Ende 2012 noch knapp 59.000 Bürger an. Das Magazin beruft sich dabei auf Angaben aus dem Thomas-Dehler-Haus.

Grünen-Geschäftsführerin Steffi Lemke sagte dem "Spiegel", die Grünen hätten eine "Schallmauer durchbrochen". Sie sieht die Rolle ihrer Partei als "dritte Kraft in diesem Land" gestärkt. Mehr Mitglieder als die Grünen haben allerdings neben CDU und SPD auch CSU und Linkspartei.

dapd

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE