Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Exklusiv

Grüne fordern Stopp aller Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

17.01.2016 | 03:00 Uhr
Grüne fordern Stopp aller Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
„Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien müssen jetzt sofort gestoppt werden“: Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt.Foto: Reto Klar

Berlin.  Die Grünen haben einen sofortigen Stopp aller Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gefordert. Ein neues Rüstungsexportgesetz soll her.

Die Grünen haben ein Ende jeglicher Rüstungsausfuhren nach Saudi-Arabien gefordert. „Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien müssen jetzt sofort gestoppt und bestehende Genehmigungen widerrufen werden“, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt unserer Redaktion. „Das ist angesichts der destruktiven Rolle Saudi-Arabiens in der Region und der desolaten Menschenrechtslage im Land dringend notwendig.“ Die Ausfuhren nach Saudi-Arabien seien 2015 im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um fast ein Drittel gestiegen.

Zugleich verlangte Göring-Eckardt, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die Zuständigkeit für die Ausfuhrgenehmigungen zu entziehen. „Die Ressortzuständigkeit für Rüstungsexporte muss in Zukunft beim Außenministerium liegen, damit Wirtschaftsinteressen nicht über Menschenrechten stehen“, sagte sie.

Göring-Eckardt für Rüstungsexportgesetz

Göring-Eckardt sprach sich für ein Rüstungsexportgesetz aus, kritisierte allerdings die Ankündigung Gabriels, zu diesem Zweck eine Expertenkommission einzusetzen. „Es wäre ein leichtes, die feststehenden, aber im Moment nicht ausreichend beachteten Richtlinien in ein verbindliches Gesetz zu überführen“, sagte sie. „Dafür müsste Sigmar Gabriel aber endlich aufhören, Veränderung zu versprechen und dann weiter seine schützende Hand über die Rüstungsindustrie zu halten.“

Kommentare
17.01.2016
13:10
Eine Ex-Friedenspartei sucht vergeblich ihre Identität
von balmung_x | #4

Es gibt offenbar nur eine Partei im Dt. Bundestag die glaubwürdig gegen Krieg und für andere Konfliktlösungsansätze (keine Waffen in Krisengebiete,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
„Pride Week“: Polizeigewalt in Istanbul
Bildgalerie
LGBT-Community
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Gauck in Sachsen massiv beleidigt
Bildgalerie
Präsidenten-Besuch
article
11469039
Grüne fordern Stopp aller Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
Grüne fordern Stopp aller Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
$description$
http://www.derwesten.de/politik/gruene-fordern-stopp-aller-ruestungsexporte-nach-saudi-arabien-id11469039.html
2016-01-17 03:00
Politik