Das aktuelle Wetter NRW 0°C
SPD

Franz Müntefering will seine Bundestagskarriere beenden

22.09.2012 | 16:50 Uhr
Funktionen
Franz Müntefering will seine Bundestagskarriere beenden
Franz Müntefering will laut einem Medienbericht seine Bundestagskarriere beenden.Foto: Archiv/(Rottmann

Berlin.   Gut 37 Jahre nach seinem ersten Bundestagsmandat will der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering seine Parlaments-Karriere offenbar beenden. In einem Medienbericht am Samstag deutete der 72-Jährige an, bei der Bundestagswahl 2013 nicht mehr als Kandidat anzutreten.

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering wird bei der Bundestagswahl 2013 nicht mehr antreten. "Das wird meine Frau alleine machen müssen", sagte er am Samstag auf einer Wahlveranstaltung in Marburg, wie die "Wetzlarer Neue Zeitung" am Samstag berichtete. Michelle Müntefering war am Dienstag von der SPD in Herne als Direktkandidatin nominiert worden.

Der 72-jährige Franz Müntefering war von 1975 bis 1992 Mitglied des Bundestags und ist seit 1998 erneut Abgeordneter. Dem Zeitungsbericht zufolge erklärte er auf der Veranstaltung, er werde im Hintergrund weiterhin genug zu tun haben. Ein Bundestagsmandat wolle er aber definitiv nicht mehr anstreben. (dapd)

Aus dem Ressort
AfD schafft Dreierspitze ab - Weg ist frei für Lucke
AfD
AfD-Chef Lucke hat beim Bundesparteitag für eine professionellere Führung der Partei geworben. Bislang habe der Vorstand "stümperhaft" gearbeitet. 
Peschmerga erobern Ölfeld von Terrormiliz IS
IS-Terror
Der IS hat im Irak zurzeit schlechte Karten: Erst scheitert ein Angriff auf Kirkuk und dann erobern Peschmerga ein Ölfeld der Extremisten. Einen...
Gauck: "Weizsäcker war ein Welt- und Staatsbürger"
Trauer
Er wollte Bundespräsident aller Deutschen sein - und wirkte durch seine Worte: Politiker würdigen den früheren Bundespräsidenten Richard von...
Mattarella ist Italiens neuer Staatspräsident
Italien
Italiens Regierungschef Renzi hat die Bewährungsprobe bestanden. Bei der Präsidentenwahl bringt er seinen Kandidaten Sergio Mattarella durch.
Müssen die Griechen nun 'raus aus dem Euro, Frau Kanzlerin?
Interview
Für die Bundesregierung startet 2015 kompliziert - die neue Konstellation in Athen entwickelt sich zur EU-Krise. Ein Interview mit Angela Merkel.
Fotos und Videos
article
7122698
Franz Müntefering will seine Bundestagskarriere beenden
Franz Müntefering will seine Bundestagskarriere beenden
$description$
http://www.derwesten.de/politik/franz-muentefering-will-seine-bundestagskarriere-beenden-id7122698.html
2012-09-22 16:50
Franz Müntefering,SPD,Bundestagswahl 2013
Politik