Fragen über Fragen

Haben Sie schon einmal erklären müssen, wie Musik auf eine CD kommt und dort auch bleibt? Oder eine Fernbedienung funktioniert, um eine CD zu starten? Der Strom in die Batterien kommt, obwohl kein Stecker dran ist? Wie es sein kann, dass es im Eisfach kälter ist als im normalen Kühlschrank oder wo die Gründe dafür liegen, dass ein vom Handy gesendetes Foto bei der Ankunft auf dem Ziel-Smartphone unterwegs nicht ein Detail verloren hat? Die Liste der Fragen ließe sich mühelos erweitern, etwa um die interessante Überlegung, weshalb manche Pommes frites dunkler werden als andere, obwohl sie gleich lang im heißen Fett schwimmen. Oder Pferde furzen, wenn sie losstürmen, Kinder aber nur selten. Antworten fallen nicht immer leicht, so viel ist gewiss, aber man bemüht sich, ist ja Ehrensache. Schwierig war es übrigens neulich, als im Supermarkt die Frage aufkam, warum die Frau vor uns im Gang eigentlich so dick sei, wo sie doch so wenig im Einkaufswagen liegen habe. Wir bogen dann ab zu den Süßigkeiten und es drängten sich wichtigere Fragen auf.