Veröffentlicht inPolitik

Fahrrad gestohlen: NRW-Innenminister erstattet Anzeige

Fahrrad gestohlen: NRW-Innenminister erstattet Anzeige

ralf-jäger.jpg
Foto: dpa
NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat Erfahrung mit Alltagskriminalität gemacht. Seiner Frau wurde das Fahrrad gestohlen. Jäger erstattet Anzeige.

Düsseldorf. 

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) ist in seiner Freizeit der Alltagskriminalität näher gekommen, als ihm lieb sein konnte. Wie die Duisburger Polizei jetzt berichtete, wurde der Gattin des Ministers am Samstag beim Innenstadt-Bummel in Duisburg das angeschlossene Fahrrad gestohlen.

Jäger habe als oberster Dienstherr der Polizei persönlich die nächste Wache aufgesucht, um in Begleitung seiner Frau Anzeige zu erstatten, bestätigte sein Sprecher am Mittwoch. Der Verbleib des „schwarzen Damen-Fahrrades mittlerer Preisklasse“ konnte bislang nicht geklärt werden. Der Fall werde wie jeder andere behandelt, versicherte das Duisburger Präsidium.

Die meistens Fahrrad-Diebstähle werden nicht aufgeklärt

Jäger sollte seiner Frau nicht allzu viel Hoffnung machen, dass sie ihr Rad wiederbekommt. Laut Kriminalitätsstatistik wurden in Duisburg im vergangenen Jahr 2602 Fahrrad-Diebstähle gemeldet, die Zahl der aufgeklärten Fälle beläuft sich auf kärgliche 105. Die landesweit meisten Fahrräder werden NRW-weit übrigens in Köln (8250), Münster (4523), Dortmund (4404), Düsseldorf (4189) und Essen (2652) gestohlen.

Bislang hat das Innenministerium Forderungen der Opposition im Landtag nach mehr Personal zur intensiveren Verfolgung des Fahrraddiebstahls in NRW zurückgewiesen. Jägers Antwort lautete: „Die Landesregierung stellt den Kreispolizeibehörden zur Aufgabenerfüllung ausreichende und an den spezifischen örtlichen Belastungen ausgerichtete Personalressourcen zur Verfügung.“