Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Ex-Terrorist

Christian Klar arbeitet für Linken-Politiker Dieter Dehm

19.02.2016 | 08:30 Uhr
Christian Klar arbeitet für Linken-Politiker Dieter Dehm
Christian Klar: Der Ex-RAF-Terrorist, hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2011, arbeitet seit mehreren Jahren für den Linken-Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm.Foto: Archiv/Reuters

Berlin.  Ex-RAF-Terrorist Christian Klar steht seit Jahren in Diensten eines Linken-Bundestagsabgeordneten. Für Dieter Dehm sei er für die Technik zuständig.

Der Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke, Dieter Dehm, beschäftigt den früheren RAF-Terroristen Christian Klar (63) in seinem Bundestagsbüro. Klar gestalte als freier Unternehmer für ein kleines Honorar die Website des Abgeordneten.

„Er macht nur die Technik und hat keinerlei Zugriff auf Inhalte“, sagte Dehm am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Klar mache das seit Jahren.

Bundestag lehnt Hausausweis für Ex-RAF-Terrorist ab

Dehm habe versucht, im Bundestag einen Hausausweis für Christian Klar zu beantragen. Das sei ohne Begründung abgelehnt worden. Nach Angaben Dehms befasste sich der Ältestenrat des Bundestages in dieser Woche mit dem Fall. Zuerst hatte die "Junge Freiheit" über das Beschäftigungsverhältnis berichtet.

Ex-RAF-Terrorist
Christian Klar sagt Theater-Praktikum wieder ab

Berlin. Der ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar wird sein geplantes Praktikum am Berliner Ensemble doch nicht antreten. Der Medienrummel wurde dem...

Christian Klar gehörte einst zur sogenannten zweiten Generation der Roten Armee Fraktion. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war die RAF in Deutschland der Inbegriff von Terror und Mord. Ihrem „bewaffneten Kampf“ gegen das „imperialistische System“ fielen Dutzende Menschen zum Opfer – darunter hohe Repräsentanten von Wirtschaft und Politik. So war die Gruppe 1977 für die Entführung und Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer verantwortlich.

Christian Klar saß von 1982 bis 2008 wegen mehrfachen Mordes im Gefängnis. 2011 sollte Christian Klar im wiederaufgenommenen Prozess gegen die Terroristin Verena Becker zum tödlichen Attentat auf den früheren Bundesbundesanwalts Siegfried Buback als Zeuge aussagen. Klar verweigerte damals die Aussage. Als Angabe zu seinen Personalien gab Christian Klar nur sei Alter an und seinen Beruf: Kraftfahrer. (dpa/WE)

Kommentare
20.02.2016
15:12
Christian Klar arbeitet für Linken-Politiker Dieter Dehm
von kartenlegerin | #23

warum merken die linken nie, dass ihr verhalten viele spd-ler davon abhält, sie zu wählen? hier ein ex-terrorist, dort vermutete anschläge der linken...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
So lernen Kinder im Norden Vietnams
Bildgalerie
Entwicklungshilfe
Schimon Peres – Sein Leben in Bildern
Bildgalerie
Ex-Präsident
article
11578098
Christian Klar arbeitet für Linken-Politiker Dieter Dehm
Christian Klar arbeitet für Linken-Politiker Dieter Dehm
$description$
http://www.derwesten.de/politik/ex-raf-terrorist-christian-klar-arbeitet-fuer-linke-politiker-id11578098.html
2016-02-19 08:30
politics,Christian Klar,RAF,Terrorist,Bundestag,
Politik