Das aktuelle Wetter NRW 20°C
FDP

Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?

17.09.2011 | 10:05 Uhr
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
Soll er von seiner Partei abgesägt werden? Außenminister Guido Westerwelle (FDP). (Foto: dapd)

Berlin.   Die FDP-Spitze erwägt laut einem Zeitungsbericht angeblich die Ablösung von Außenminister Guido Westerwelle. Westerwelle solle durch Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ersetzt werden. Die FDP dementiert.

Die FDP-Spitze erwägt laut einem Zeitungsbericht angeblich die Ablösung von Außenminister Guido Westerwelle , sollte die FDP am Sonntag bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Westerwelle solle durch Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ersetzt werden, berichtete die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf mehrere Mitglieder des FDP-Bundesvorstands.

Parteisprecher Wulf Oehme sagte am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dapd, dies sei „barer Unfug“ und völlig aus der Luft gegriffen. Gesundheitsminister Daniel Bahr nannte den Plan ebenfalls „völligen Unsinn“, wie er dapd mitteilte.

Laut dem „HAZ“-Bericht soll sich der Vorstand nach den Niederlagen in Bremen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Tagen offenbar auf einen Notfallplan geeinigt haben. Er sehe vor, dass der Haushaltsexperte Otto Fricke aus Krefeld das Justizressort übernimmt. (dapd)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
18.09.2011
20:37
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von Murphy07 | #41

# Morgen können sie eine geordnete Insolvenz anmelden...und der Dampfer FDP ist auf Grund gelaufen.Ich bin einmal gespannt was morgen tatsächlich mit uns Guido passiert.....zur Zeit haben die Sprecher der Regierung schon Kreide gefressen. Eine Schande wie die versuchen uns Bürger zu verarsxxxxx.......

18.09.2011
19:33
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von meinemeinungdazu | #40

Jetzt wird es soweit sein. Die FDP hat ihr Überleben in Berlin aufgegeben. Ab zu den Sonstigen. Und die Piraten können diesen Platz einnehmen. Die FDP war doch die Partei ohne Bürger. Jetzt ist sie tot.

18.09.2011
10:05
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von Harmonikahansel | #39

Na hoffentlich kommt ein weiteres debakel für die FDP
denn diese partei hat sich selbst überholt und sollte aus der Politischen Landschaft verschwinden.
Unser Ansehen in der Welt,hat durch Westerwelle dermaßen gelitten,dass es es für mich unverständlich ist wenn dieser durch die Kanzlerin immer noch gestützt wird.
Eine Partei welche nur die Politik derer vertritt,die schon eh genug haben braucht Deutschland nicht.

18.09.2011
09:37
Blockierter Kommentar.
von wohlzufrieden | #38

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.09.2011
07:59
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von volantis | #37

Wieso nur Westerwelle, warum nicht gleich die gesamte Spitze der FDP? Ach ja, geht ja nicht, dann müßte sie sich selber ablösen, obwohl .....!?

17.09.2011
23:23
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von Froschfisch | #36

Leider gibt es keine Möllemann mehr, dann wäre solch ein Desater mit der FDP nicht passiert.

17.09.2011
22:31
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von JungvomBruch | #35

Leutheuser-Schnarrenberger als Außenministerin.......das wär`s ! Sie würde mit aller Härte gegen Gaddafi und Konsorten vorgehen und dem Moslems zeigen, wo es lang geht : sie würde ihren Hund Martin Luther auf diese Bande hetzen !!.....jawoll !

17.09.2011
20:31
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von meinemeinungdazu | #34

Erst sollte die FDP ihre Pleite in Berlin abwarten. Vielleicht muss sie sich dann ganz auflösen, einschließlich Westerwelle.

17.09.2011
19:17
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von B.Schmitz | #33

Eine unfähige Person wird durch eine noch unfähigere Person ersetzt. Die FDP ist nur noch eine Lachnummer.

17.09.2011
18:04
Erwägt die FDP die Ablösung Guido Westerwelles?
von Satzball56 | #32

Den passenden Zeitpunkt haben die Freien Demokraten längst verpasst.
Mit der jetzigen Ablösung des Außenministers wird die FDP ihren katastrophalen Absturz auch nicht mehr verhindern können.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5071566/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
Ramsauer will Punktesystem in Flensburg noch verschärfen
Verkehr
Wer sich unerlaubt vom Unfallort entfernt oder andere durch zu nahes Auffahren nötigt, soll im neuen Verkehrssünder-System mit drei Punkten in Flensburg bestraft werden. Das plant Bundesverkehrsminister Ramsauer. Er will die Reform der Verkehrssünder-Datei nach Bürgerbefragungen verschärfen.
Iran will ein zweites Atomkraftwerk bauen
Kernkraft
Der Iran will ein neues Atomkraftwerk bauen. Mit dem Bau soll nach Medienberichten möglicherweise in einem oder zwei Jahren begonnen werden. Der Westen verdächtigt den Iran, den Bau von Atomwaffen anzustreben. Das Land weist die Vorwürfe zurück.