Veröffentlicht inPolitik

Sierau bleibt OB in Dortmund, Machtwechsel in Moers

Sierau bleibt OB in Dortmund, Machtwechsel in Moers

sierau.jpg
Faustdicke Überraschung in der Landeshauptstadt: Der neue Oberbürgermeister heißt: Thomas Geisel. Eine kräftige Pleite für den bisherigen Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU). In Dortmund hat sich Amtsinhaber Ullrich Sierau (SPD) dagegen knapp durchgesetzt. Die Ergebnisse der Stichwahl im Überblick.

Essen. 

Sehr niedrige Wahlbeteiligungen, überraschende Ergebnisse: Die Stichwahlen zur Kommunalwahl in NRW lösten in einigen Rathäusern ungläubiges Staunen aus. Die Ergebnisse im Überblick:

Mit 51,6 Prozent der Stimmen vor seiner Herausforderin Annette Littmann (CDU) setzte sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau in der Stichwahl durch. Damit bleibt Dortmund eine rote Bastion im Revier. Desaströs war jedoch die Wahlbeteiligung: 30,9 Prozent.

Erik O. Schulz ist neuer OB von Hagen. Er setzte sich in der Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten Horst Wisotzki durch. Amtsinhaber Jörg Dehm war nicht mehr angetreten.

Machtwechsel in der SPD-Hochburg Moers. Christoph Fleischhauer (CDU) wird in den kommenden fünf Jahren Chef im Moerser Rathaus sein. Der 49-jährige Jurist setzte sich deutlich gegen Amtsinhaber Norbert Ballhaus (SPD) durch.


Der neue Oberbürgermeister in der Landeshauptstadt Düsseldorf heißt: Thomas Geisel (SPD). Für den bisherigen Amtsinhaber Dirk Elbers ist das Ergebnis eine überraschende Pleite.

Der neue hauptamtliche Bürgermeister von Velbert und damit Nachfolger von Stefan Freitag (parteilos) heißt: Dirk Lukrafka (CDU). Er setzte sich mit 55,2 Prozent der Stimmen gegen den SPD-Aspiranten Gerno Böll-Schlereth durch.

In Sprockhövel hat sich der parteilose Ulli Winkelmann, der von CDU und Grünen getragen wurde, bei der Stichwahl durchgesetzt. Er erzielte 59 Prozent der Stimmen, sein Gegner, SPD-Kandidat Klaus Knippschild, bekam nur 40 Prozent.

Cay Süberkrüb bleibt für sechs weitere Jahre Landrat des Kreises Recklinghausen. Der SPD-Politiker setzte sich bei der entscheidenden Stichwahl Sonntag gegen seinen CDU-Herausforderer Benno Portmann durch.

Der neue Landrat im Kreis Wesel bleibt der alte: Dr. Ansgar Müller (SPD) holt bei der Stichwahl 53,9 Prozent der Stimmen. Müller gewinnt vor allem in den größeren Städten, CDU-Kandidatin Christiane Seltmann in den kleineren Kommunen.

Thomas Gemke (CDU) bleibt Landrat im Märkischen Kreis. Er holte 62 Prozent der Stimmen.


Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) hat sein Amt in der Stichwahl verteidigt. Mit 55,9 Prozent der abgegebenen Stimmen lag Clausen am Sonntag deutlich vor Herausforderer Andreas Rüther von der CDU, der 44,1 Prozent erhielt. Die Wahlbeteiligung fiel mit 31,3 Prozent deutlich geringer aus, als bei der Kommunalwahl am 25. Mai mit 51 Prozent. Vor drei Wochen hatte Clausen mit 39,9 Prozent die notwendige absolute Mehrheit deutlich verfehlt. Rüther hatte 27,1 Prozent erreicht.

[kein Linktext vorhanden]In Remscheid wird Burkhard Mast-Weisz neuer Oberbürgermeister. Der SPD-Politiker wurde am Sonntag zum Nachfolger von Beate Wilding (SPD) gewählt, die nicht mehr kandidiert hatte. Mast-Weisz kam in der Stichwahl auf 57,5 Prozent der Stimmen, der CDU-Kandidat Jochen Siegfried erhielt 42,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug nach Angaben der Stadt 30,2 Prozent. Im Stadtrat hatte die CDU vor drei Wochen mit 37,2 Prozent allerdings mehr Stimmen erhalten als die SPD mit 34,8 Prozent.

Die Stadt Mönchengladbach bekommt einen neuen Oberbürgermeister. In der Stichwahl setzte sich am Sonntag der CDU-Kandidat Hans Wilhelm Reiners knapp gegen Amtsinhaber Norbert Bude von der SPD durch. Reiners erhielt 50,4 Prozent der Stimmen, Bude kam auf 49,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug nach Angaben der Stadt 29,6 Prozent.

Ralf Niermann hat das Landratsamts im Kreis Minden-Lübbecke erfolgreich verteidigt. In der Stichwahl kam der Sozialdemokrat auf 63,9 Prozent der Stimmen und ließ CDU-Kandidat Hans-Joerg Deichholz (36,1 Prozent) deutlich hinter sich. Niermann hatte vor drei Wochen mit 49,5 Prozent die absolute Mehrheit nur knapp verpasst. Die Wahlbeteiligung lag bei 24,6 Prozent.

Die CDU stellt erneut den Landrat im Rhein-Sieg-Kreis. Sebastian Schuster setzte sich in der Stichwahl mit 55,4 Prozent gegen Dietmar Tendler von der SPD (44,6 Prozent) durch. Vorgänger von Schuster war CDU-Mann Frithjof Kühn, der nicht mehr antrat. Die Wahlbeteiligung fiel mit 25,6 Prozent gering aus.

In der Städteregion Aachen hat Amtsinhaber Helmut Etschenberg den Posten des Städteregionsrats verteidigt. Der CDU-Kandidat kam in der Stichwahl am Sonntag auf 51,9 Prozent der Stimmen. Seine Herausfordererin von der SPD, Christiane Karl, kam auf 48,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug lediglich 22,2 Prozent. Die Städteregion war 2009 aus dem ehemaligen Kreis Aachen und der Stadt Aachen gebildet worden.