Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Parteien

Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende

29.06.2012 | 16:36 Uhr
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
Auf dem CDU-Landesparteitag in Krefeld soll Norbert Röttgen (Mitte) seinen ersten großen Auftritt nach seiner Entlassung als Bundesumweltminister haben. Nach dem Wahldebakel in NRW war er als CDU-Landeschef zurückgetreten.Foto: dapd

Düsseldorf.  An diesem Wochenende wählen gleich drei NRW-Parteien neue Führungsspitzen: Die Anhänger von CDU, Piratenpartei und Linkspartei kommen zu Landesparteitagen zusammen. Beim Landesparteitag der CDU wird Norbert Röttgen den ersten großen Auftritt seit seiner Entlassung als Bundesumweltminister haben.

Sieben Wochen nach der Landtagswahl bestimmen an diesem Wochenende gleich drei Parteien in NRW eine neue Führungsspitze. Die Anhänger von CDU, Piraten und der Linken kommen zu Landesparteitagen in Krefeld, Dortmund und Münster zusammen. Bei den Christdemokraten soll nach der historischen Wahlniederlage der frühere NRW-Integrationsminister Armin Laschet zum neuen Parteichef gewählt werden. Zuvor wird der bisherige Landesvorsitzende Norbert Röttgen mit einer Rede seinen ersten großen Auftritt nach der überraschenden Entlassung als Bundesumweltminister haben.

Auf ihrem zweitägigen Parteitag in Dortmund wählen die Piraten einen neuen Landesvorstand. Sowohl für den Parteivorsitz als auch die anderen Vorstandsposten gibt es zahlreiche Kandidaturen. Die Linke will sich auf ihrem Parteitag in Münster auf die künftige Arbeit außerhalb des Parlamentes einstellen. Die bisherige Führungsspitze tritt nicht mehr an. Die Linke war bei der jüngsten Wahl aus dem Landtag geflogen, die Piraten waren neu ins Parlament eingezogen. (dapd)

Kommentare
29.06.2012
19:45
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
von HansiGroth | #1

... und ?
Whom jucks it?

Funktionen
Aus dem Ressort
40 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager im Jemen
Jemen
Die saudische Luftwaffe hat beim Bombardieren der schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen ein Flüchtlingslager getroffen. Mindestens 40 Menschen starben.
NRW will Kükentötung per Ratsinitiative schneller stoppen
Massentierhaltung
NRW fordert einen schnelleren Stopp der Massentötung männlicher Küken. Das Land wirft dem Bund Lobby-Politik und eine Verzögerungstaktik vor.
Sarkozy sieht Regierungsübernahme bei Wahlen 2017
Frankreich
Nach den Erfolgen der Partei UMP bei der Départementswahlen sieht Ex-Präsident Sarkozy gute Chancen, Hollande im Elysée-Palast ablösen zu können.
Bundeswehr-Standardgewehr G36 bei Hitze nicht treffsicher
Defekt
Seit 1996 hat die Bundeswehr 176.000 G36-Gewehre gekauft. Jetzt wird das G36 nur noch eingeschränkt genutzt werden - es hat Präzisionsprobleme.
Russischer Außenminister verlässt Atomverhandlungen mit Iran
Atomstreit
Der russische Außenminister hat vorerst die Atomverhandlungen mit dem Iran verlassen. Er will zurückkehren, sollte ein Vereinbarung realistisch sein.
article
6822483
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
$description$
http://www.derwesten.de/politik/drei-nrw-parteien-waehlen-neue-landesvorsitzende-id6822483.html
2012-06-29 16:36
Politik, NRW, Parteitag, CDU, Piratenpartei, Linkspartei, Norbert Röttgen
Politik