Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Parteien

Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende

29.06.2012 | 16:36 Uhr
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
Auf dem CDU-Landesparteitag in Krefeld soll Norbert Röttgen (Mitte) seinen ersten großen Auftritt nach seiner Entlassung als Bundesumweltminister haben. Nach dem Wahldebakel in NRW war er als CDU-Landeschef zurückgetreten.Foto: dapd

Düsseldorf.  An diesem Wochenende wählen gleich drei NRW-Parteien neue Führungsspitzen: Die Anhänger von CDU, Piratenpartei und Linkspartei kommen zu Landesparteitagen zusammen. Beim Landesparteitag der CDU wird Norbert Röttgen den ersten großen Auftritt seit seiner Entlassung als Bundesumweltminister haben.

Sieben Wochen nach der Landtagswahl bestimmen an diesem Wochenende gleich drei Parteien in NRW eine neue Führungsspitze. Die Anhänger von CDU, Piraten und der Linken kommen zu Landesparteitagen in Krefeld, Dortmund und Münster zusammen. Bei den Christdemokraten soll nach der historischen Wahlniederlage der frühere NRW-Integrationsminister Armin Laschet zum neuen Parteichef gewählt werden. Zuvor wird der bisherige Landesvorsitzende Norbert Röttgen mit einer Rede seinen ersten großen Auftritt nach der überraschenden Entlassung als Bundesumweltminister haben.

Auf ihrem zweitägigen Parteitag in Dortmund wählen die Piraten einen neuen Landesvorstand. Sowohl für den Parteivorsitz als auch die anderen Vorstandsposten gibt es zahlreiche Kandidaturen. Die Linke will sich auf ihrem Parteitag in Münster auf die künftige Arbeit außerhalb des Parlamentes einstellen. Die bisherige Führungsspitze tritt nicht mehr an. Die Linke war bei der jüngsten Wahl aus dem Landtag geflogen, die Piraten waren neu ins Parlament eingezogen. (dapd)

Kommentare
29.06.2012
19:45
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
von HansiGroth | #1

... und ?
Whom jucks it?

Funktionen
Aus dem Ressort
Vier tödliche Schüsse - Putin-Gegner Boris Nemzow ermordet
Attentat
Boris Nemzow ist tot: Russlands unerschrockener Gegner von Kremlchef Putin wurde hinterrücks erschossen. Nicht nur Regierungsgegner sind schockiert.
Polizei warnt vor Gefahr durch Islamisten in Bremen
Sicherheit
Ohne Einzelheiten zu nennen, warnt die Polizei in Bremen am Samstag vor Gewalt durch Islamisten in der Stadt. Es gebe Hinweise auf Aktivitäten.
Thomas Oppermann: Vertrauen in griechische Regierung fehlt
SPD
Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion will, dass die Kommunen früher entlastet werden. Und er hat eine bittere Mahnung an die griechische Regierung.
Ermittlungen gegen CDU-Mann Sensburg offenbar eingestellt
CDU
Die Ermittlungen gegen den CDU-Abgeordneten Sensburg sind nach dessen Angaben eingestellt worden. CDU-Kreisverband hat seinen Nachfolger gewählt.
Nach dem Winter droht Asylbewerbern Abschiebung ins Kosovo
Flüchtlinge
Im März soll der nächste Sammelcharter-Flug mit abgelehnten Asylbewerbern starten. Städtetag kritisiert hohe Kosten für geduldete Flüchtlinge.
Fotos und Videos
article
6822483
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
Drei NRW-Parteien wählen neue Landesvorsitzende
$description$
http://www.derwesten.de/politik/drei-nrw-parteien-waehlen-neue-landesvorsitzende-id6822483.html
2012-06-29 16:36
Politik, NRW, Parteitag, CDU, Piratenpartei, Linkspartei, Norbert Röttgen
Politik