Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Kommentar

Die Lehren aus dem Griechenland-Desaster

01.03.2010 | 19:37 Uhr

Die Kanzlerin hat ein feines Gespür für politische Minenfelder. Deutsches Steuergeld für Griechenland, das weiß Angela Merkel nur zu gut, ist innenpolitisch nicht vermittelbar.

Wenn Kommunen Straßen- wegen der Haushaltslöcher nicht mehr stopfen, die Wassertemperatur im Hallenbad aus Energiespargründen sinkt, wenn es an Betreuungsplätzen für Kinder fehlt und die Bundespolitik über Rente mit 70 und die Bezahlbarkeit des Sozialsystems debattiert, sind Milliarden-Hilfen für die Pleite-Hellenen nicht zu rechtfertigen. Zumal Griechenland nichts getan hat, um Solidaritätsgefühle aufkommen zu lassen.

Facebook
 
Kommentare
03.03.2010
19:37
Die Lehren aus dem Griechenland-Desaster
von Heinrich-Lehmann | #3

An der Griechischen Situation kann man das Desaster Der Politik erkennen,das Leichte Geld und die Kriminelle Energie der Finanzhassadeure verführen Staaten allzu locker mit ihrem Haushalt umzugehen.da diese keine Sanktionen zu Fürchten haben,wie die letzte Finanzkriese gezeigt hat,Spekulieren sie munter weiter.Dazu kommen noch die auf Druck der Amerikaner in die EU Katapultierten ehemaligen Warschauer Packtstaten deren Finanzlage auch nicht zum besten steht.da hat die EU einege Aufgaben zu stemmen

02.03.2010
13:22
Die Lehren aus dem Griechenland-Desaster
von parteilos_was:sonst | #2

Solange die oberste EU-Aufsicht nicht die Gewinne oder das Kapital der Verursacher pfänden kann, macht die Diskussion kein Sinn. Seit der finanzkrise haben alle gesehen, dass die Banken & Co uns, ob nun Deutscland, Griechenland oder sonst welche EU-Länder, in Hand haben und uns auch als Schachfiguren schamlos ausnutzen. Selbst wenn der Euro sinkt, die haben ihr Felle schon im trockenen.

01.03.2010
21:51
Die Lehren aus dem Griechenland-Desaster
von Tremolo A | #1

Die griechische Wirtschaft produziert 8% unter Produktionspotential.
Ich bin dafür Länder die in einer Währungsunion permanent Handelsbilanzüberschüsse zu Strafzahlungen von 30% der erzielten Überschüsse zu verurteilen.
Das dürfte reichen um Griechenland zu helfen.
Anderenfalls dürften die Bevölkerung aller uns umgehenden Länder dazu aufrufen deutsche Waren zu boykottieren.
Deutschland hat 10 Jahre unter seinen Verhältnissen gelebt.
Wer glaubt in 2 Jahren wird es wie vor der Finanzkrise sein hat nichts verstanden.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3429026/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula
Syrien
Nach anfänglichem Widerstand Russlands hat der UN-Sicherheitsrat einstimmig und in scharfem Ton die syrische Regierung für das Massaker in Hula verantwortlich gemacht. Bei den Angriffen habe es eine "Schussserie von Panzern und Regierungsartillerie" auf eine Wohngegend gegeben.
Video 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.