Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Migration

Deutschlandtrend: Meistern wir die Flüchtlingskrise?

15.01.2016 | 09:21 Uhr
48 Prozent der Menschen macht die hohe Zahl der Flüchtlinge Angst - etwas weniger als im November.
48 Prozent der Menschen macht die hohe Zahl der Flüchtlinge Angst - etwas weniger als im November.Foto: Boris Roessler/Archiv/dpa

Berlin.  Gut die Hälfte (51 Prozent) der Bundesbürger bezweifelt, dass Deutschland die aktuelle Flüchtlingsproblematik bewältigen kann. 44 Prozent unterstützen auch nach der Chaos-Silvesternacht in Köln weiter Angela Merkels Einschätzung, dass Deutschland die Probleme lösen kann.

Damit ist in den vergangen Monaten die Zahl der Optimisten gesunken: Im Oktober 2015 waren noch 49 Prozent der Bürger der Meinung, dass Deutschland die Flüchtlingskrise lösen wird, 48 Prozent waren damals skeptisch.

In der Einstellung zu den Flüchtlingen sind die Deutschen weiter gespalten. Etwa der Hälfte (48 Prozent) der Menschen macht die hohe Zahl der Flüchtlinge Angst (im November 2015 waren es 50 Prozent). 50 Prozent der Bürger haben keine Angst vor Flüchtlingen, vor zwei Monaten waren es 48 Prozent.

Gut zwei Drittel (60 Prozent) der Bürger berücksichtigen die jüngsten Anschläge bei ihrer Urlaubsplanung und wollen bestimmte Länder oder das Fliegen vermeiden.

In der Sonntagsfrage kommt die Union auf 37 Prozent der Stimmen. 25 Prozent der Befragten würden die SPD wählen. Die Grünen und die AfD kommen je auf zehn Prozent. Die Linke erhält acht Prozent. Die FDP würden vier Prozent wählen, die sonstigen Parteien sechs Prozent.

(dpa)

Kommentare
15.01.2016
12:05
Deutschlandtrend: Meistern wir die Flüchtlingskrise?
von Wolpas | #2

Das immer noch 37% die Union wählen würden macht mir Angst !

Funktionen
Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Selbstmordattentat in Ansbach
Bildgalerie
Explosion
Der Anschlag in München
Bildgalerie
Polizeieinsatz
11464945
Deutschlandtrend: Meistern wir die Flüchtlingskrise?
Deutschlandtrend: Meistern wir die Flüchtlingskrise?
$description$
http://www.derwesten.de/politik/deutschlandtrend-meistern-wir-die-fluechtlingskrise-id11464945.html
2016-01-15 09:21
Migration, Flüchtlinge, Bundesregierung, Umfrage, Deutschland
Politik