Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Politik

China nimmt ersten Flugzeugträger in Betrieb

25.09.2012 | 17:46 Uhr
Foto: /Xinhua/Li Tang

China hat am Dienstag seinen ersten Flugzeugträger offiziell in Betrieb genommen.

Peking (dapd). China hat am Dienstag seinen ersten Flugzeugträger offiziell in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme fand im Rahmen einer Zeremonie im Hafen von Dalian in der chinesischen Provinz Liaoning statt, an der unter anderem der chinesische Präsident Hu Jintao und Ministerpräsident Wen Jiabao teilnahmen. Der Schritt trage neben dem Schutz der chinesischen Souveränität auch dazu bei, "Weltfrieden und eine gemeinsame Entwicklung zu fördern", hieß es am Dienstag in einer im Internet veröffentlichten Erklärung des chinesischen Verteidigungsministeriums.

Die Ankündigung war seit längerem erwartet worden und stand nicht in Zusammenhang mit dem jüngst neu aufgeflammten Streit zwischen Peking und Tokio um eine von beiden Ländern beanspruchte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer.

China hatte 1998 der Ukraine das Schiff "Warjag" ohne Motoren sowie Waffen- und Navigationssysteme abgekauft und in Dalian einer Generalüberholung unterzogen. Eine erste Probefahrt auf hoher See wurde bereits im August 2011 absolviert. Nachbarländer beobachteten die Testfahrt angesichts chinesischer Seemachtsambitionen mit Sorge.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
25.09.2012
21:46
China nimmt ersten Flugzeugträger in Betrieb
von bonafide | #1

gleiches Recht für alle..Gedanken sollte man sich nur darüber machen das ein Land wie China lieber Geld für Waffen und Prestige (Raumfahrt) ausgibt,...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Atom-Poker mit dem Iran: Obama läuft die Zeit davon
Abkommen
Eine Übereinkunft mit Teheran wäre für den US-Präsidenten ein riesiger Erfolg. Bis Dienstag sollen die Details der Grundsatzeinigung stehen. Doch von...
Von der Leyen: Seenotretter sind Botschafter für Solidarität
Flüchtlinge
Die Verteidigungsministerin besucht deutsche Soldaten vor der Küste Siziliens, die Flüchtlinge retten. Für die Bundeswehr beginnt dort eine neue...
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Walter-Borjans: Auch NRW-Firmen profitierten von Steueroasen
Steuerbetrug
NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über Steuerbetrug und die Frage, mit welcher Strategie die Behörden am besten dagegenhalten können.
Griechen sagen mit großer Mehrheit
Griechenland
Die Volksabstimmung fiel deutlich aus. Nun will Athen sofort neue Verhandlungen mit den Geldgebern. Merkel und Hollande setzen raschen Sondergipfel an
Fotos und Videos
7134175
China nimmt ersten Flugzeugträger in Betrieb
China nimmt ersten Flugzeugträger in Betrieb
$description$
http://www.derwesten.de/politik/china-nimmt-ersten-flugzeugtraeger-in-betrieb-id7134175.html
2012-09-25 17:46
China,Militär,Flugzeugträger,
Politik