Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Parteitag

CDU verstolpert den Neustart

01.07.2012 | 17:24 Uhr
CDU verstolpert den Neustart
Armin Laschet.Foto: dapd

Ein kraftvoller Neustart sieht anders aus. Die Doppelspitze mit Laschet und dem Landtagsfraktionschef Laumann ist eine Verlegenheitslösung. Ein Kommentar.

Ein kraftvoller Neustart sieht anders aus. Nach ihrer historischen Wahlpleite hat die NRW-CDU Armin Laschet mit magerem Ergebnis zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zugleich fand niemand den Mut zur offenen Aussprache über die Gründe für den Niedergang der immer noch mitgliederstärksten Partei an Rhein und Ruhr. So wird der Wiederaufstieg nicht gelingen.

Wenn die NRW-CDU erneut mehrheitsfähig werden will, muss sie die Oppositionsjahre nutzen, um die Basis zu aktivieren, die Parteigliederungen zu versöhnen, auf allen Themenfeldern eine verlässliche Programmatik zu entwickeln und personell frühzeitig die Weichen zu stellen. Die Doppelspitze mit Laschet und dem Landtagsfraktionschef Laumann ist eine Verlegenheitslösung. Den Bürgern muss klar sein, wer der Kopf ist und damit potenzielle Alternative zu SPD-Ministerpräsidentin Kraft.

Tobias Blasius

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Atom-Poker mit dem Iran: Obama läuft die Zeit davon
Abkommen
Eine Übereinkunft mit Teheran wäre für den US-Präsidenten ein riesiger Erfolg. Bis Dienstag sollen die Details der Grundsatzeinigung stehen. Doch von...
Von der Leyen: Seenotretter sind Botschafter für Solidarität
Flüchtlinge
Die Verteidigungsministerin besucht deutsche Soldaten vor der Küste Siziliens, die Flüchtlinge retten. Für die Bundeswehr beginnt dort eine neue...
Die CDU nähert sich dem grünen Zeitgeist an
CDU
Bessere Bildung, Hilfen für Familien und eine neue „Willkommenskultur“ für Migranten – die Zukunftskommission der Union stellte ihre Ergebnisse vor.
Walter-Borjans: Auch NRW-Firmen profitierten von Steueroasen
Steuerbetrug
NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans über Steuerbetrug und die Frage, mit welcher Strategie die Behörden am besten dagegenhalten können.
Griechen sagen mit großer Mehrheit
Griechenland
Die Volksabstimmung fiel deutlich aus. Nun will Athen sofort neue Verhandlungen mit den Geldgebern. Merkel und Hollande setzen raschen Sondergipfel an
Fotos und Videos
article
6829364
CDU verstolpert den Neustart
CDU verstolpert den Neustart
$description$
http://www.derwesten.de/politik/cdu-verstolpert-den-neustart-id6829364.html
2012-07-01 17:24
Politik