Das aktuelle Wetter NRW 12°C
CDU

CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize

29.10.2012 | 20:34 Uhr
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
CDU-Landeschef Armin Laschet soll stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender werden. Foto: Matthias Graben / WAZ FotoPoolFoto: Matthias Graben

Düsseldorf.   CDU-Landeschef Armin Laschet soll als Nachfolger von Norbert Röttgen stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender werden. Der Landesvorstand der CDU nominierte ihn einstimmig für eine Kandidatur auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember. Wieder ins Präsidium wollen Karl-Josef Laumann und Philipp Mißfelder.

Einstimmig nominierte der Landesvorstand Laschet für eine Kandidatur auf dem Bundesparteitag am 4./5. Dezember. Laschets Wahl zum Merkel-Stellvertreter gilt als sicher, da der größte CDU-Landesverband ein Drittel der Mitglieder stellt.

Für eine Wiederwahl ins Präsidium kandidieren Karl-Josef Laumann (CDA) und Philipp Mißfelder (Junge Union).

Daneben schlägt die NRW-CDU Elmar Brok (EU), Peter Liese (EU), Jens Spahn (MdB), Hubert Hüppe (MdB), Sabine Weiss (MdB) und Serap Güler (MdL) für den 26-köpfigen Bundesvorstand vor. Die 32-jährige Güler ist die erste türkischstämmige Abgeordnete in der CDU, die in einem westdeutschen Flächenland in den Landtag gewählt wurde.

goe



Kommentare
30.10.2012
15:19
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von meinemeinungdazu | #7

Laschet, Laumann, Mißfelder: schlimmer geht es nicht. Der Abwärtstrend der CDU wird sich verstärken. Wann begreifen diese Herren eigentlich, dass man bürgernahe Programme braucht, um die Bürger zu vertreten? Es geht nicht mit dem streichen von künstlichen Gelenken für alte Menschen!!!

30.10.2012
10:52
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von wohlzufrieden | #6

Laschet als Vize, mein Gott auf einmal wird mir Merkel sympathisch...

30.10.2012
07:15
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von Hugo60 | #5

Die CDU hat ein geschicktes Händchen, wenn es darum geht, die unsympathischsten Politiker aufzustellen.

1 Antwort
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von Broncezeit | #5-1

Ja der CDU fehlen die Schauspieler, die wie Hanns Dieter Hüsch mal erlkärt hat "Sie wissen nichts , können aber alles erklären."

29.10.2012
22:37
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von knickerbocker | #4

Lasch Lau Miß

29.10.2012
22:00
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von flatulenz | #3

Ist heute der 1. April? Laschet?

29.10.2012
21:40
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von ditku | #2

Ein Armutszeugnis. Warum grinst dieser Mensch eigentlich permanent? Da denke ich immer an einen Schuh von Romika.

29.10.2012
21:10
CDU nominiert Armin Laschet als Merkel-Vize
von kuba4711 | #1

Der "CDU- Hüftgelenk - Mißfelder" erweist sich zunehmend als einer der größten "politischen Mitesser "bei der christlichen Union und überhaupt in der gesamten banana republika!

Aus dem Ressort
Regenschirm-Revolutionäre fordern Demokratie in China
Hongkong
Zehntausende fordern in der Metropole Hongkong Demokratie und freie Wahlen. Die chinesische Regierung spricht hingegen von Gewalttätern und sieht den „sozialen Frieden“ bedroht. Nun haben die Protestler ein Ultimatum gestellt: Eine Wahlreform bis Donnerstag. Wie wird Chinas Führung reagieren?
Kurden vertreiben Terrormiliz IS aus Orten im Nordirak
Konflikte
Bislang waren die Kurden den IS-Extremisten militärisch unterlegen. Doch in den vergangenen Wochen lieferte der Westen Waffen an die Peschmerga. Nun melden die Kurden Erfolge im Kampf gegen den IS.
Verfassungsschutz soll Wachleute in Asylheimen durchleuchten
Flüchtlinge
Innenminister Ralf Jäger (SPD) zieht erste Konsequenzen aus dem Misshandlungsskandal in mehreren Flüchtlingsunterkünften - und kündigt stärkere Kontrollen an. Die Frage nach Kontrollmängeln in der Vergangenheit ließ er bei seiner Pressekonferenz am Dienstag allerdings unbeantwortet.
"Rechter Hintergrund" bei Sicherheitsleuten im Asyl Burbach
Flüchtlinge
Das Asyl in Burbach war das erste, in dem Misshandlungsvorwürfe laut wurden. Einer der verdächtigen Sicherheitsleute schilderte die Zustände jetzt aus seiner Sicht: Es habe Rechte unter den Sicherheitsleuten gegeben, ein "Problemzimmer" für schwierige Bewohner - und eine Polizei, die wegsah.
Berauschende Kräutermischungen fordern mehrere Todesopfer
Legal Highs
Sogenannte "Legal Highs" beunruhigen die Behörden. Diese rauschauslösenden psychoaktiven Substanzen sind völlig legal im Internet zu erwerben. Die Hersteller bringen die neuen Produkte schneller auf den Markt, als der Staat sie verbieten kann. Allein in diesem Jahr gab es sechs Todesfälle.
Umfrage
Essen testet jetzt, ob nächtliches Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen etwas für den Lärmschutz bringt. Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos