Hagen hat größte Uni in NRW
10.06.2009 | 12:20 Uhr 2009-06-10T12:20:00+0200
Düsseldorf. Die Zahl der Studienanfänger in NRW hat im Wintersemester 2008/09 einen Höchststand erreicht. 72 900 Studierende hätten sich neu eingeschrieben, fast zehn Prozent mehr als im Vorjahressemester, teilte das Statistische Landesamt mit. Die Fernuni Hagen ist erstmals die größte Uni im Land.
Rekorde bei den Unis in NRW. Im vergangenen Wintersemester stieg die Zahl der Erstsemester um zehn Prozent auf 72 900, meldete das Statistische Landesamt.
Die Zahl der Studenten insgesamt sei im Vergleich zum Vorjahressemester um 3,4 Prozent auf 478 400 gestiegen. Rund 46 Prozent davon seien Studentinnen. Unter den Studienanfängern liege der Frauenanteil bei 49 Prozent.
Uni Köln auf Platz zwei hinter Hagen
Mit 42 000 Studenten ist den Angaben zufolge erstmals die Fernuniversität Hagen die größte Universität im Land. Es folgt die Universität Köln mit 40 500 Studenten, die in den Vorjahren den Spitzenplatz innehatte. Die weiteren Plätze belegen die Universität Münster, die Technische Hochschule Aachen und die Universität Duisburg-Essen.
Männer studieren Maschinenbau, Frauen Germanistik
Wie in den Jahren zuvor gehörten laut Statistik auch im Wintersemester 2008/09 die Wirtschaftswissenschaften zu den beliebtesten Fächern. Ansonsten würden Fächer in der Regel geschlechterspezifisch gewählt. Männer belegten vor allem Fächer aus den Bereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Informatik und Elektrotechnik. Frauen wählten dagegen eher Fächer aus den Bereichen Germanistik, Rechtswissenschaften und Sozialwesen. (ddp)
20:22
@6: Naja, zumindest haben fast 40% der Studenten in Hagen bereits zuvor erfolgreich ein Studium abgeschlossen und 8 von 10 sind berufstätig. Also im Gegensatz zu jeder anderen Uni keine Grünschnäbel, die nach dem Abi nicht wissen, was sie tun wollen. Spricht für mich eher für als gegen die Uni. Und das die Knastis in Hagen die Mehrheit sind, glaube ich eher nicht ;-).
18:34
Der Geist ist’s, der lebendig macht: also wird in oder durch die Uni in Hagen in ganz Deutschland sehr viel Geist lebendig gemacht und das hört sich doch wieder äußerst gut an.
12:41
Auf jeden Fall ist es qualitativ in vielen Fächern nicht die beste Universität. Die hohe Anzahl ihrer Studierenden setzt sich u.a. aus Knastis und Studierende ohne Abi zusammen... Quantität ist nicht Qualität!
23:55
Größte?
Meisten Studierenden, das ja.
17:40
@ #3:
So siehts wirklich aus. Was bleibt einem noch übrig, wenn die Wirtschaft schrumpft? Das dort mittelständische Unternehmen noch Ausbilden ist ein Wunschkonzert. Aber sowas hinterfragt der geübte Hinnehmer von Medienberichten ja nicht.
Seien wir froh, das wir somit die Arbeitslosenstatistik weiter schönrechnen können. Damit wir alle gut Schlafen können.
Gute Nacht!
07:55
Die Zahl der Studienanfänger ist gestiegen, weil sie keine Ausbildung/Job gefunden haben.
23:34
Nur leider merkt man in Hagen nichts davon, dass man in einer Studentenstadt lebt. ;-)
15:30
Die Überschrift Größte Uni in NRW ist zwar nicht falsch, dennoch irreführend, denn schließlich ist es auch die größte Uni in Deutschland!