Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Hochschulen

Doktoranden mit Uni-Job haben kaum Zeit für die Promotion

03.01.2013 | 13:38 Uhr
Doktoranden mit Uni-Job haben kaum Zeit für die Promotion
Doktoranden im Gespräch mit einem Professor: Für die Lehre geht vielen Doktoranden Zeit für ihre Dissertation verloren.

Hannover.  Wer als Doktorand einen Uni-Vollzeitjob hat, hat kaum noch Gelegenheit neben der Lehre seine Dissertation zu schreiben. Viel Zeit für ihre Promotion haben Doktoranden mit einem Stipendium.

Doktoranden mit einem Vollzeitjob an der Uni haben kaum Zeit für ihre Promotion. Das geht aus einer Studie vom Hochschul-Informations-System (HIS) in Hannover hervor.

Wer an der Universität eingespannt ist, arbeitet pro Tag 3,5 Stunden für seine Dissertation. Das liegt deutlich unter dem Durchschnitt von 4,5 Stunden pro Tag. Dafür verbringt er viel Zeit mit Lehre und Betreuung von Studenten (1,6 Stunden), Forschungstätigkeiten für den Lehrstuhl (1,6 Stunden) sowie administrativen Aufgaben (1,2 Stunden).

Stipendium lohnt sich für Promotion

Noch weniger Zeit für ihre Dissertation haben Doktoranden mit einem Vollzeitjob an der Fachhochschule. Sie verbringen nur 2,6 Stunden pro Tag mit ihrer Arbeit. Sie sind dafür im Durchschnitt pro Tag noch länger für Lehre und Betreuung von Studenten eingespannt (1,8 Stunden).

Am meisten Zeit verbringen Doktoranden mit ihrer Promotion, wenn sie ein Stipendium haben (5,8 Stunden). Denn sie müssen nur in einem geringeren Umfang anderen Aufgaben nachkommen. Für die Studie wurden 2850 Promovierende befragt.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schüler beantragt Herausgabe von Abi-Prüfungsaufgaben in NRW
Abitur
Wer würde nicht gerne die Prüfungsaufgaben bereits vor der Abiturprüfung kennen? Ein findiger Schüler hat jetzt einen Antrag beim NRW-Schulministerium...
Eltern erhalten Bußgeld, wenn Kinder in der Schule fehlen
Schule
Die Zahl der Schüler, die in Hagen am letzten Tag vor den Ferien krank wird, steigt. Ohne Attest erhalten Eltern allerdings einen Bußgeldbescheid.
Bochumer Schüler lassen Modell-Auto mit Wasserstoff fahren
Alternative Energien
Die Chemie-Klasse des Neuen Gymnasiums lernt im Unterricht alternative Energien kennen. Ihr Modellauto ist per Smartphone lenkbar.
3000 Schüler erkunden die Ruhr-Universität Bochum
Info-Veranstaltung
Beim Tag der offenen Tür stellt sich die Ruhr-Universität vor. Es gibt Informationen zu 180 Studiengängen. 3000 junge Menschen werden erwartet.
13-Jähriger Mülheimer wünscht sich Bildung für alle
Hilfseinsatz
Theo List nahm an einem Hilfseinsatz auf den Philippinen teil. Er hatte viele schöne Begegnungen, erfuhr aber auch, was Armut und Hunger bedeuten.
Fotos und Videos
FOM
Bildgalerie
Fotostrecke
FOM
Simulierte UN-Konferenz
Video
Uni Duisburg-Essen
So feiern schottische Studenten
Bildgalerie
Eingeseift
Semesterstart an den Unis
Bildgalerie
Hochschulen
article
7443256
Doktoranden mit Uni-Job haben kaum Zeit für die Promotion
Doktoranden mit Uni-Job haben kaum Zeit für die Promotion
$description$
http://www.derwesten.de/politik/campus-karriere/doktoranden-mit-uni-job-haben-kaum-zeit-fuer-die-promotion-id7443256.html
2013-01-03 13:38
Doktortitel, Promotion, Universität, Uni, Vollzeitjob, Job, Dissertation, Abschlussarbeit, Studie, Hochschulen, Fachhochschulen, Stipendien
Schule und Campus