Das aktuelle Wetter NRW 20°C
High-Tech kommt aus Duisburger Klassenzimmer
Schule
High-Tech kommt aus Duisburger Klassenzimmer
Duisburg.   Die Schülerfirma „Pupil@Work“ von der Karl-Lehr-Realschule stellt sogenannte Datenlogger her. Diese messen Temperaturen und Licht, um Kosten zu...
Wunderkind Tanishq Abraham geht zur Uni – mit zwölf Jahren
Student
Wunderkind Tanishq Abraham geht zur Uni – mit zwölf Jahren
Washington.  Tanishq Abraham ist zwölf – und hat trotzdem schon drei College-Abschlüsse und ein Uni-Stipendium. Die Geschichte eines Wunderkinds.
Arndt-Hendrik Zinn - Senkrechtstarter erntet Energie
POTTenziale
Arndt-Hendrik Zinn - Senkrechtstarter erntet Energie
Bochum.   Der Wissenschaftler Arndt-Hendrik Zinn forscht an der Ruhr-Uni Bochum. Mit seinem Team möchte der Senkrechtstarter Umgebungsenergie nutzbar machen.
Franziskus darf nicht Namenspate einer Essener Schule sein
Schulname
Franziskus darf nicht Namenspate einer Essener Schule sein
Essen.   Eine Essener Schule wollte ihren alten Namen wieder haben: Franziskusschule. Stadtteil-Politiker verhinderten das, nun tobt eine Debatte.
Ruhr-Universität bekommt ein erstes Forschungszentrum
Ruhr-Universität
Bochum. Es führt Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zusammen. Bund und Land haben jeweils 22 Millionen Euro investiert.
Duisburg ist beliebt bei Studenten vom Zuckerhut
Universitätsallianz
Duisburg. Das Verbindungsbüro der Ruhruniversitäten wirbt in Rio de Janeiro erfolgreich um kluge Köpfe. Duisburg gehört zu ihren beliebtesten Zielen.
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Fünf Tote bei Bootsunglück vor Libyen
Bildgalerie
Flüchtlinge
Idomenis Entwicklung auf Satellitenfotos
Bildgalerie
Flüchtlingscamp
Umweltaktivisten legen Kraftwerk lahm
Bildgalerie
Braunkohle
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Düsseldorfer AfD-Unigruppe verhüllt Heine-Denkmal mit Burka
Rechtspopulisten
Düsseldorf. AfD-Hochschulgruppe hatte Heine-Denkmal auf dem Campus der Düsseldorfer Uni als Burka-Trägerin verhüllt. Universität entschuldigt sich für Vorfall.
Das hat der Campus Bottrop an Studiengängen zu bieten
Hochschule Ruhr West
Bottrop. HRW-Dozenten stellenihre Fächer vor. Sechs Bachelor-Studiengänge werden in Bottrop angeboten, elf in Mülheim. Hier ein Überblick über Bottrop.
Neben der Schule noch an der Ruhr-Uni studieren
Studieren
Bochum. Die Schüler-Uni der RUB bietet die Teilnahme an Vorlesungen und Seminaren an. Dabei gehe aber nicht darum, Eliteschüler auszubilden.
Junge Erfinder prägen mit ihren Ideen den Gründercampus
Erfindungen
Bochum. Der erste Platz im Wettbewerb an der Ruhr-Universität Bochum geht an Lukas Böhm. Er gestaltet fair gehandelte T-Shirts im kreativen Eigendesign.
Umfrage
Markus Weinzierl wird neuer Trainer des FC Schalke 04 . Wird er es zusammen mit Christian Heidel schaffen, Ruhe in den Verein zu bringen?

Markus Weinzierl wird neuer Trainer des FC Schalke 04 . Wird er es zusammen mit Christian Heidel schaffen, Ruhe in den Verein zu bringen?

 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
NEUE WAZ-APP
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Kurznachrichtendienst
Bangalore. Finanzspritze für die WhatsApp-Konkurrenz: Der Kurznachrichtendienst Snapchat hat sich 1,8 Milliarden Dollar von Investoren gesichert.
US-Streitkräfte
Washington. Das US-Militär muss mit Uralt-Technik auskommen. Kaum zu glauben: Die Nuklearwaffen werden mit Rechnern aus den Siebzigern koordiniert.
Facebook-Ärger
Bochum. Nach Vorstoß des CDU-Politikers zum Krankenstand bei der Stadtverwaltung platzte Personalratschef Oldach offenbar der Kragen.
Fronleichnam
Köln. Vor dem Dom hat der Kölner Erzbischof Woelki die Fronleichnamsmesse gefeiert. Als Altar diente dabei ein hölzernes Flüchtlingsboot.
Bauwagenplatz
Duisburg. Eigentlich läuft die Frist für die Bewohner des Bauwagenplatzes in Duisburg-Homberg zu Ende Mai ab. Stadt will zunächst Berufungsverfahren abwarten.
Flüchtlinge
Essen. Ab sofort ist das Informationszimmer der Essener Behörde dicht. Jetzt gibt’s Termine nur noch über Fernkontakt. Das soll Warteschlangen verhindern.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Spezial
Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

EM-AKTION
Videos aus der Region
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-