Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Politik

Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen

20.02.2013 | 06:03 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Volker Hartmann

Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Berlin (dapd). Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Noch am Dienstag hatten die Krankenhäuser wegen der angespannten finanziellen Lage Alarm geschlagen. Laut Alfred Dänzer, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, werde 2013 jedes zweite Krankenhaus rote Zahlen schreiben.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
BND sammelt viel mehr Telefondaten als bislang bekannt
Datenschutz
Nicht nur die NSA überwacht den weltweiten Telefonverkehr. Auch der deutsche Geheimdienst sammelt täglich 220 Millionen Kontaktdaten von Telfonierern.
Nie haben die Deutschen so viel Steuern gezahlt wie 2014
Steuern
Die Steuern sprudeln wie noch nie: Der Staat hat 2014 gut 593 Milliarden Euro eingenommen. Damit wurde sogar noch die November-Schätzung übertroffen.
Grundschulen drohen nach Erlass mit Sportunterricht-Boykott
Lehrerqualifikation
Ein Erlass der Landesregierung irritiert die Lehrer. Sie wissen nicht mehr, ob sie weiter Sport unterrichten dürfen. Es geht um die Qualifikation.
Schlagseite nach Steuerbord? Henkel warnt AfD vor Rechtskurs
Parteitag
Die AfD hofft auf weitere Erfolge bei den Wahlen in Hamburg und Bremen. Doch vor dem Parteitag schwelt der Streit über die Thesen von Pegida.
Zahlreiche Tote bei Anschlagsserie des IS in Ägypten
Terror
Extremisten haben Einrichtungen der Sicherheitskräfte in der Unruheregion Sinai angegriffen. Zu den Anschlägen bekennen sich IS-Unterstützer.
Fotos und Videos
7638980
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/bund-will-kliniken-angeblich-mit-einer-halben-milliarde-euro-aushelfen-id7638980.html
2013-02-20 06:03
Gesundheit,Krankenhäuser,Gipfel,
Politik