Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Politik

Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen

20.02.2013 | 06:03 Uhr
Foto: /dapd/Volker Hartmann

Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Berlin (dapd). Die schwarz-gelbe Koalition will den Kliniken in Deutschland noch im laufenden Jahr offenbar eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Mit dem Geld sollten die Finanznöte der Krankenhäuser gelindert werden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Die genauen Einzelheiten müssten noch beraten werden.

Noch am Dienstag hatten die Krankenhäuser wegen der angespannten finanziellen Lage Alarm geschlagen. Laut Alfred Dänzer, dem Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, werde 2013 jedes zweite Krankenhaus rote Zahlen schreiben.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nigerianer gehen trotz tödlicher Terroranschläge zur Wahl
Demokratie
Mehr als 20 Menschen bezahlten bei der Präsidentenwahl die Stimmabgabe mit dem Leben. Dennoch gingen Millionen hin. Die Wahl wird jetzt verlängert.
Schüler beantragt Herausgabe von Abi-Prüfungsaufgaben in NRW
Abitur
Wer würde nicht gerne die Prüfungsaufgaben bereits vor der Abiturprüfung kennen? Ein Schüler hat einen Antrag beim NRW-Schulministerium gestellt.
Athen schlägt Alarm wegen drohender Zahlungsunfähigkeit
Griechenland
Nach eigenen Angaben hat die griechische Regierung schon alle Kassen geplündert, die sie hat. Appell an die Geldgeber, ihre Hilfen auszuzahlen.
Mietpreisbremse beschlossen - jetzt sind die Länder am Zug
Mietkosten
Wohnraum ist teuer in vielen deutschen Großstädten. Eine Mietpreisbremse soll ab Mitte des Jahres Abhilfe schaffen. Ob sie wirkt, ist um stritten.
Showdown in Potsdam - Endlich Ergebnis im Länder-Tarifkampf?
Tarifkampf
Wieder gehen Tausende Länder-Angestellte in den Warnstreik. Im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst ist die Lage kompliziert wie selten.
7638980
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
Bund will Kliniken angeblich mit einer halben Milliarde Euro aushelfen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/bund-will-kliniken-angeblich-mit-einer-halben-milliarde-euro-aushelfen-id7638980.html
2013-02-20 06:03
Gesundheit,Krankenhäuser,Gipfel,
Politik